www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Jim Mora gefeuert – Pete Carroll wohl neuer Seahawks-Head Coach
Überraschung in Seattle: Die Sehawks entliessen am Freitag Head Coach Jim Mora Jr. unerwartet nach nur einer Saison. Gemäss Insider-Informationen sollen sich die Seahawks bereits mit Pete Carroll, dem aktuellen USC-Head Coach, auf einen Vertrag geeinigt haben.
Die Nachricht traf Jim Mora gemäss eigenen Angaben ziemlich unvorbereitet. Als er am Freitag ins Büro von CEO Todd Leiweke gerufen wurde, dachte er, dass man mit ihm über die Besetzung des vakanten Jobs eines General Managers sprechen wolle. Stattdessen teilte ihm Leiweke mit, dass er per sofort von seinen Pflichten als Head Coach freigestellt werde. Fünf Siege – einer mehr als im Vorjahr unter Vorgänger Mike Holmgren – waren ganz offensichtlich nicht genug, um dem Head Coach den Job zu retten.

«Dieses Team, die Spieler, Coaches und Betreuer, diese Stadt bedeuten mir sehr viel. Deshalb tut es ausserordentlich weh», so liess Jim Mora Jr. anschliessend in einem Statement für die Medien verbreiten. «Football ist ein hartes Geschäft und alle, die in diesem Business sind, wissen und akzeptieren dies. Dennoch ist es nicht einfach damit umzugehen.» Damit endet die Mora-Ära nach einer Saison mit fünf Siegen und elf Niederlagen frühzeitig. Mora war bereits vor einem Jahr, als Mike Holmgren bekannt gab, nach der Saison 2008 zurückzutreten, als Nachfolge designiert worden. Doch in den letzten Wochen haben die wichtigsten Unterstützer Moras, insbesondere Team-Präsdient Tim Ruskell, die Organisation verlassen. Und dass die Seahawks die Saison mit einer Serie von vier Niederlagen beendeten, dürfte auch nicht geholfen haben.

Bereits nach wenigen Stunden, war auch klar, wen die Seahawks für die Nachfolge im Auge haben: USC-Head Coach Pete Caroll. Bereits am Samstag vermeldete ESPN auf Berufung auf verschiedene Quellen, dass die Seahawks sich mit Carroll in den Gründzügen auf einen Vertrag verständigt hätten. Demgemäss soll Carroll ähnlich wie Mike Shanahan in Washington einen Fünfjahres-Vertrag über 35 Millionen erhalten. Andere Medien vermelden allerdings, dass noch nicht alles niet- und nagelfest sei.

Sollte Pete Carroll tatsächlich neuer Seahawks-Head Coach werden, so wäre dies seine dritte Cheftrainer-Station in der NFL. 1994 coachte er für ein Jahr die New York Jets und wurde ähnlich wie jetzt Mora nach nur einer Saison entlassen. Nach zwei Jahren als Offensive Coordinator in San Francisco wurde er dann 1997 Nachfolger von Bill Parcells als Head Coach der New England Patriots. In drei Saisons führte Carroll die Patriots zweimal in die Playoffs. Nach der Saison 1999 musste er aber Bill Belichick weichen. Carrolls NFL-Bilanz ist mit 33 Siegen und 31 Niederlagen ziemlich ausgeglichen.

Nach seinem Abgang in Boston wurde Pete Carroll von der University of Southern California als neuer Head Coach verpflichtet. Und Carroll machte die Trojans im vergangenen Jahrzehnt wohl der College-Dynasty der 2000er Jahre überhaupt. In neun Saisons führte er die Trojans zu sieben Conference-Titlen, neun Bowl-Teilnahmen und zwei College-Meisterschaften. 97 Siegen stehen 19 Niederlagen gegenüber. Für Pete Carroll spielten unter anderem die heutigen NFL-Quarterbacks Carson Palmer, Matt Leinart, Matt Cassel und Mark Sanchez.
Jim Mora Jr.
Jim Mora Jr.
Pete Carroll
Pete Carroll
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 20. Januar 2010