www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
McNabb, Kolb, Vick – wer muss bei den Eagles gehen?
Jede Offseason wird in Philadelphia darüber diskutiert, ob Quarterback Donovan McNabb auch nächstes Jahr für die Eagles spielen wird. Dieses Jahr ist die Frage besonders brisant, haben doch die Eagles zur Zeit drei durchaus valable Quarterbacks im Kader.
Philadelphia ist für Sportler ein hartes Pflaster. Insbesondere für die Quarterbacks der Eagles: Bei den Fans so richtig populär ist kaum je einer von ihnen geworden. Auch Donovan McNabb nicht und dies obwohl er praktisch aller Passing-Teamrekorde hält, die Eagles in der zurückliegenden Dekade in fünf NFC Championship Games und eine Super Bowl führte. All dies kann aber nicht verhindern, dass jede Offseason in der «Stadt der brüderlichen Liebe» die gleiche Diskussion losgeht: Ist er auch nächstes Jahr der Quarterback des Teams?

Wenn es nach Head Coach Andy Reid geht ja. An seiner Medienkonferenz nach dem Playoff-Aus gegen die Dallas Cowboys meinte er klar und deutlich: «Auf diese Frage gibt es von meiner Seite nur ein klares Ja. Ja, Donovan wird auch nächstes Jahr ein Eagle sein.» So sicher scheint dies aber nicht, denn in Philadlephia heisst es, dass Team-Präsident Joe Banner das Team verjüngen möchte. Und es kommen zwei Aspekte dazu: Sowohl Donovan McNabb als auch Backup Kevin Kolb stehen beide vor dem letzten Vertragsjahr. Und mit Michael Vick haben die Eagles noch einen weiteren Quarterback im Team, der anderswo Starter sein könnte.

Die Chance, dass die Eagles alle drei Quarterbacks behalten, sind deshalb eher gering. Bleibt die Frage, ob sie die bestehende Option für ein weiteres Jahr mit Michael Vick einlösen und ob und wohin sie allenfalls Donovan McNabb oder Kevin Kolb traden könnten. Bezüglich McNabb galten lange Zeit die Bears aus McNabbs Heimatstadt Chicago als mögliches Ziel. Doch diese haben letzten Frühling die Zukunft des Teams in die Hände von Jay Cutler gelegt. Aber zwei andere Teams, bei denen die Quarterback-Situation unklar ist, ergeben als mögliche Tradepartner durchaus Sinn.

Da wären zum einen die Cleveland Browns, welche eben Tom Heckert als neuen General Manager verpflichtet haben. Heckert übte diese Funktion zuvor in Phildelphia aus und kennt deshalb die Stärken und Schwächen der Eagles-Quarterbacks natürlich bestens. Zum anderen wären da die St. Louis Rams, wo mit Steve Spagnuolo ein längjähriger Eagles-Assistant Coach als Cheftrainer amtet. Er dürfte vor allem an McNabb interessiert sein, der dann in St. Louis als Mentor für einen jungen Quarterback dienen könnte. Die Rams haben bekanntlich im April den allerersten Draft-Pick.

Donovan McNabb war von den Eagles 1999 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Elf Jahre später ist der Absolvent der Syracuse University der erfolgreichste Quarterback der Teamgeschichte. McNabb hat bislang 32'873 Yards und 216 Touchdowns bei 100 Interceptions gepasst und wurde fünmal in die Pro Bowl berufen. Kevin Kolb ist ein Zweitrunden-Draft-Pick der Eagles von 2007. Dieses Jahr startete er erstmals in zwei Partien und zeigte dabei, dass er durchaus als NFL-Starter bestehen könnte: Gegen die Saints passte er für 391 Yards, gegen die Chiefs für 327 Yards. Michael Vick schliesslich wurde nach der Verbüssung seiner Haftstrafe von den Eagles diesen Frühling unter Vertrag genommen. Der vormalige Erstrunden-Draft-Pick und Pro Bowler kam dieses Jahr allerdings zumeist nur in der Wildcat-Formation zum Einsatz. In der Playoff-Partie gegen die Cowboys warf er allerdings einen sehenswerten 76 Yards-Pass zu Jeremy Maclin.
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Kevin Kolb
Kevin Kolb
Michael Vick
Michael Vick
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 13. Januar 2010