www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Donte Stallworth erhält Spielberechtigung zurück
Vergangenen Juni suspendierte NFL-Commissioner Roger Goodell Browns-Receiver Donte Stallworth für die ganze Saison 2009. Grund war ein Verkehrsunfall, bei dem Stallworth in angetrunkenem Zustand einen Mann zu Tode fuhr. Nun hat Stallworth die Spielberechtigung zurückerhalten.
«Wir haben die Entwicklung von Donte Stallworth in den vergangenen Wochen genau beobachtet und ich bin überzeugt, dass er die richtigen Lehren gezogen hat. Er hat deshalb eine zweite Chance verdient», begründete Roger Goodell die Aufhebung der im Juni ausgesprochenen Suspendierung. Goodell hatte die Strafe vergangenen Juni ausgesprochen, nachdem der Wide Receiver Mitte März in Miami nach einer durchzechten Nacht in angetrunkenem Zustand und mit überhöhter Geschwindikgeit einen 59jährigen Bauarbeiter angefahren hatte. Der Mann erlag wenig später seinen Verletzungen. Mitte Juni musste sich Stallworth dafür vor einem Gericht in Südflorida verantworten. Er bekannte sich dabei des Totschlags für schuldig und wurde vom Richter zu einer 30-tägigen Haftstrafe verurteilt. Dass die Strafe so gering ausfiel ist dabei vor allem darauf zurück zu führen, dass sich Stallworth mit der Familie des Getöteten im Vorfeld des Prozesses auf eine finanzielle Entschädigung einigen konnte.

Der NFL-Commissioner, der dafür bekannt ist, dass er höchste Ansprüche an Spieler, Coaches und das weitere Personal der NFL stellt, war nicht derart nachsichtig und suspendierte Stallworth nach dem Gerichturteil auf unbestimmte Zeit: «Die Angelegenheit ist für die Justiz durch Ihre Schuldanerkennung erledigt, aber es ist meine Verantwortlichkeit als NFL-Commissioner dafür zu sorgen, dass Ihr Verhalten weder der Liga, ihrem Club noch ihren Spielerkollegen Schaden zufügt.» Er werde die Sperre zu gegebener Zeit neu beurteilen, so Goodell weiter, eine Rückgabe der Spielberechtigung sei aber nur möglich, wenn Stallworth alle Auflagen des Gerichts erfülle und damit zeige, dass er aus dem Vorfall die richtigen Schlüsse für sein künftiges Leben gezogen habe. Dies scheint nun nach der Beurteilung Goodells der Fall zu sein, so dass Stallworth 2010 wieder spielen kann.

Für welches Team dies sein wird, ist allerdings offen. Im März 2008 hatte Stallworth bei den Browns einen Siebenjahres-Vertrag über 35 Millionen Dollar unterschrieben. Doch für das Team an den Ufern des Erie-Sees spielte Stallworth nur gerade eine Saison, 2008. Eine Saison 2010 wird es für ihn in Cleveland nicht geben: Das Team entliess ihn nach seiner Wiederzulassung zum Spielbetrieb umgehend aus seinem Vertrag.

Donte Stallworth war 2002 in der ersten Runde des Drafts von den New Orleans Saints verpflichtet worden. Dort konnte er sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten zwar als Starter etablieren, wurde dann aber 2006 zu den Philadelphia Eagles transferiert. Ein Jahr später wechselte er zu den New England Patriots, die ihn allerdings nach nur einem Jahr wieder entliessen, worauf dann Stallworth von den Browns unter Vertrag genommen wurde. Bislang hat der Absolvent der University of Tennessee in sieben Saisons 296 Pässe für 4'383 Yards und 32 Touchdowns gefangen.
Donte Stallworth
Donte Stallworth
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 14. Februar 2010