www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2009 - AFC
Indianapolis Colts 30, New York Jets 17
24. Januar 2010, Lucas Oil Stadium, Indianapolis, Indiana
Siegreicher Coach: Jim Caldwell, Indianapolis Colts
Starting Quarterback: Peyton Manning, Indianapolis Colts
Das AFC Championship Game 2009 bot eine Premiere: Erstmals standen sich zwei Rookie-Head Coaches gegenüber, auf der einen Seite Jim Caldwell von den Indianapolis Colts, auf der anderen Seite Rex Ryan von den New York Jets. Ganz anders auf der Quarterback-Position: Während die Gastgeber auf Super Bowl-Sieger Peyton Manning zählen konnten, wurden die Gäste von Rookie Mark Sanchez angeführt. Ein Tatsache, welche vor allem in der zweiten Halbzeit sichtbar wurde.

Beide Teams begannen mit gewissen Startschwierigkeiten: Die Jets kämpften sich zwar mit ihrem ersten Drive bis in Field Goal-Reichweite vor, doch Kicker Jay Feely verschoss das Field Goal aus 44 Yards. Später antworteten die Colts mit einer langen Angriffsserie von 82 Yards, mussten sich aber letztlich mit einem Field Goal durch Matt Stover zufrieden geben. Doch die Gastgeber konnten sich ihrer Führung nicht lange erfreuen: Gleich beim ersten Spielzug des folgenden Drives fand Mark Sanchez Wide Receiver Braylon Edwards für einen 80 Yards-Touchdown.

Die Colts mussten sich wenig später nach einem erfolgreichen Goal Line-Stand der Jets mit einem weiteren Field Goal zufrieden geben. Und die Gäste gewannen anschliessend zusätzlich Oberwasser, als Receiver Brad Smith bei einem Trickspielzug Jerricho Cotcherry mit einem 45 Yards-Pass fand. Kurz darauf fing Tight End Dustin Keller Sanchez’ zweiter Touchdown-Pass des Tages. Nach einem Fumble von Colts-Running Back Joseph Addai konnten die Jets zudem dank einem Field Goal von Jay Feely noch drei weitere Punkte auf ihre Führung packen. Doch der Rückstand liess Peyton Manning kalt: Er führte sein Team zwei Minuten vor Schluss nochmals übers ganze Feld und hielt den Rückstand dank eines Touchdown-Passes zu Austin Collie in engen Grenzen.

Und in der zweiten Hälfte setzte sich dann die grössere Erfahrung der Colts in wichtigen Spielen endgültig durch: Nachdem Jets-Kicker Feely erneut ein Field Goal verschoss, kriegte der Angriff der Gäste in der Folge kein Bein mehr vor das andere. Ganz anders die Colts: Im dritten Viertel schloss Manning einen Drive mit einem Touchdown-Pass zu Pierre Garçon ab, im letzten Viertel einen mit einem Touchdown-Pass zu Dallas Clark. Mit einem weiteren langen Drive nahmen die Gastgeber anschliessend mehr als fünf Minuten von der Uhr und bauten die Führung dank eines Field Goals von Matt Stover weiter aus. Sanchez versuchte sein Team nochmals zurück ins Spiel zu bringen, doch eine Interception durch Colts-Cornerback Kelvin Hayden machte zwei Minuten vor Schluss jeglichen Comeback-Hoffnungen der Jets einen Strich durch die Rechnung.

New York Jets
17
0
17
0
0
Indianapolis Colts
30
0
13
3
10

IND – FG – Stover 25 Yards
NYJ – TD – Edwards 80 Yards-Pass von Sanchez (Extrapunkt Feely)
IND – FG – Stover 19 Yards
NYJ – TD – Keller 9 Yards-Pass von Sanchez (Extrapunkt Feely)
NYJ – FG – Feely 48 Yards
IND – TD – Collie 16 Yards-Pass von Manning (Extrapunkt Stover)
IND – TD – Garçon 4 Yards-Pass von Manning (Extrapunkt Stover)
IND – TD – Clark 15 Yards-Pass von Manning (Extrapunkt Stover)
IND – FG – Stover 21 Yards
Jim Caldwell
Jim Caldwell
Peyton Manning
Peyton Manning
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 12. Mai 2012