www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2009 - NFC
New Orleans Saints 31, Minnesota Vikings 28 (OT)
24. Januar 2010, Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Sean Payton, New Orleans Saints
Starting Quarterback: Drew Brees, New Orleans Saints
Im NFC Championship Game 2009 trafen mit den New Orleans Saints und den Minnesota Vikings zwei spielstarke Teams aufeinander und es war wenig verwunderlich, dass das NFC Championship Game zum zweiten Mal innert drei Jahren in die Verlängerung musste. Dort machte dann Saints-Kicker Garrett Hartley gleich beim ersten Drive kurzen Prozess und schoss sein Team aus 40 Yards zur ersten Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte.

Die Gäste aus dem hohen Norden erwischten den besseren Start in die Partie: Ihre ersten beiden Drives schlossen sie jeweils mit Touchdowns ab. Beim Eröffnungsdrive erzielte Running Back Adrian Peterson mit einem schönen 19 Yards-Lauf die Führung, beim zweiten Drive fand Brett Favre Wide Receiver Sidney Rice für weitere Punkte. Doch auch die Saints liessen sich nicht lumpen: Zwischen den beiden Touchdowns der Vikings hatten sie selber einen solchen erzielt, als Drew Brees Running Back Pierre Thomas mit einem 38 Yards-Pass fand. Und mit dem ersten Drive im zweiten Viertel gelang ihnen dank eines Touchdown-Passes von Brees zu Wide Receiver Devery Henderson der Ausgleich.

Nach der Pause schienen dann die Gastgeber die Oberhand zu gewinnen. Returner Courtney Roby trug den Halbzeit-Kickoff 61 Yards zurück und die Saints-Offense liess sich nicht lange bitten: Wenige Spielzüge später fand Pierre Thomas mit einem 9 Yards-Lauf die Endzone. Doch Brett Favre zeigte auch im Alter von 40 Jahren nochmals seine ganze Klasse: Er fand dreimal Tight End Visanthe Shiancoe für 67 Yards, den Drive schloss dann Adrian Peterson aus kurzer Distanz ab. Im letzten Viertel erzielten beide Teams nochmals je einen Touchdown: Brees fand Running Back Reggie Bush für seinen dritten Touchdown-Pass, auf der Gegeseite erzielte Peterson seinen dritten Rushing-Touchdown.

Drei Minuten vor Schluss erhielten die Vikings nach einem Punt nochmals den Ball und arbeiteten sich bis an die 33 Yards-Linie des Gegners vor, ein Field Goal würde den Sieg bringen. Zwei Laufspielzüge brachten aber keinen weiteren Raumgewinn und eine Strafe wegen zwölf Spielern im Huddle brachte die Vikings wieder aus der Reichweite ihres Kickers. Favre probierte es daraufhin mit der Brechstange, doch sein Pass wurde von Cornerback Tracy Porter abgefangen. Das Spiel ging in die Overtime. Dort brauchten die Saints dann nur einen Drive, um die Partie mit Hartleys Field Goal für sich zu entscheiden.

Das unbefriedigende Ende einer spannenden Partie, die Tatsache nämlich, dass die Vikings nicht die Gelegenheit erhielten, um zu kontern, führte im folgenden Frühling zu einer Regeländerung: Inskünftig sollte bei der ersten Posession der Overtime ein Field Goal nicht mehr zum Sieg reichen. In einem solchen Fall erhielte auch das gegnerische Team die Chance, Punkte zu erzielen. Die Änderung wurde zuerst für die Postseason beschlossen, zwei Jahre später dann auf die Regular Season ausgedehnt.

Minnesota Vikings
28
14
0
7
7
0
New Orleans Saints
32
7
7
7
7
3

MIN – TD – Peterson 19 Yards-Lauf (Extrapunkt Longwell)
NO – TD – P. Thomas 38 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Hartley)
MIN – TD – Rice 5 Yards-Pass von Favre (Extrapunkt Longwell)
NO – TD – Henderson 9 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Hartley)
NO – TD – P. Thomas 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Hartley)
MIN – TD – Peterson 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Longwell)
NO – TD – Bush 5 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Hartley)
MIN – TD – Peterson 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Longwell)
NO – FG – Hartley 40 Yards
Sean Payton
Sean Payton
Drew Brees
Drew Brees
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 17. Mai 2012