www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Rekord-Deal für Sebastian Janikowski
Die Oakland Raiders machen Sebastian Janikowski zum bestbezahlten Kicker in der NFL-Geschichte: Sie einigten sich mit dem Veteranen auf einen Vierjahres-Vertrag über 16 Millionen Dollar. Durch die Vertragseinigung dürfte damit der Top-Kicker in der diesjährigen Free Agency vom Markt sein.
Was die Medien Anfang Woche meldeten, bestätigten die Oakland Raiders am Mittwoch mit einer Mitteilung auf ihrer Homepage: «Die Oakland Raiders sind froh und glücklich, sich mit Sebastian Janikowski auf einen neuen Vertrag geeinigt zu haben.» Die Details des Deals wurden durch die Raiders nicht kommuniziert, gemäss dem Fernsehsender ESPN handelt es sich dabei aber um einen Vierjahres-Vertrag über 16 Millionen Dollar, davon 9 Millionen in garantierter Form. Damit ist Janikowski der bestbezahlte Kicker in der NFL-Geschichte.

«Ich bin sehr froh, weiter für die Raiders spielen zu können», erklärte Sebastian Janikowski in einem Interview mit einer Radiostation in Oakland. «Mir gefällt es hier in der Bay-Area sehr gut und die Raiders sind eine hervorragende Organisation. Und ich bin sicher, dass wir in den nächsten Jahren mit dieser Mannschaft viel Erfolg haben werden. Ich stand einmal mit den Raiders in der Super Bowl und dort hin will ich zurück. Und diesmal gewinnen wir das Ding.»

Mit der Verpflichtung von Sebastian Janikowski ist wohl der Top-Kicker in der diejährigen Free Ageny vom Markt. Somit dürfte sich das Interesse von Teams auf der Suche nach einem neuen Kicker auf Shayne Graham von den Cincinnati Bengals, Jay Feely von den New York Jets, Neil Rackers von den Arizona Cardinals und Jeff Reed von den Pittsburgh Steelers konzentrieren. Gut möglich auch, dass der eine oder andere von seinem Team zum Franchise-Spieler erklärt wird. Als solche profitieren auch sie vom neuen Vertrag für Janikowski, berechnet sich doch das Salär für einen Franchise-Player aus den fünf höchsten Salären von Spielern auf der jeweiligen Position.

Der ursprünglich aus Schlesien stammende Sebastian Janikoswki war 2000 von den Oakland Raiders in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Der Absolvent der Florida State University war der erste Kicker oder Punter in 21 Jahren, der in der ersten Runde gedraftet wurde. Während seinen ersten drei Saisons wurde er dieser hohen Draft-Position aber nicht gerecht und brachte nur drei Viertel seiner Field Goals ins Ziel. Seither gehörte er aber zu den verlässlichsten NFL-Kickers und hatte vergangenes Jahr seine bislang beste Saison, in der er 26 von 29 Field Goals – er verpasste nur aus 45, 57 und 66 Yards – verwandelte.

In zehn Saisons mit den Raiders hat der vormalige U-15-Fussball-Nationalspieler Polens inzwischen genau 1'000 Punkte erzielt, 229 Field Goals und 313 Extrapunkte. Vergangene Saison erzielte er 95 Punkte, darunter sechs Kicks aus mehr als 50 Yards. Sein 61 Yards-Field Goal gegen die Cleveland Browns Ende Dezember war dabei das viertlängste Field Goal der NFL-Geschichte.
Sebastian Janikowski
Sebastian Janikowski
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 17. Februar 2010