www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Eagles lassen Brian Westbrook ziehen
Die Philadelphia Eagles haben Running Back Brian Westbrook aus dem noch ein Jahr laufenden Vertrag entlassen. Damit befindet sich nach LaDainian Tomlinson, der Anfang Woche von den Chargers entlassen wurde, ein weiterer prominenter Running Back auf dem Free Agent-Mark.
Zwei Tage nachdem die San Diego Chargers ihren Pro Bowl-Running Back LaDainian Tomlinson entlassen haben, taten es ihnen nun die Philadelphia Eagles gleich: Sie trennten sich von Brian Westbrook. «Brian ist einer der besten und beliebtesten Spieler in unserer Teamgeschichte», erklärte Eagles-Besitzer Jeffrey Lurie den Journalisten. «Und einen solchen Spieler zu entlassen, ist immer ein schwieriger Moment. Nötig sind solche Entscheide aber dennoch. Aber wir werden Brian auf jeden Fall vermissen.»

Dass die Eagles Brian Westbrook entlassen, ist auf ganz unterschiedliche Gründe zurückzuführen: Einerseits plagten Westbrook die vergangenen beiden Jahre immer wieder Verletzungssorgen, so dass er 14 von 36 Spielen verpasste. Alleine letztes Jahr erlitt er zwei Gehirnerschütterung und seine Leistung sank massiv: 2009 erzielte er nur gerade zwei Touchdowns. Wohl noch wichtiger ist aber, dass LeSean McCoy, den die Eagles vergangenes Jahr in der zweiten Draft-Runde verpflichteten, als Rookie zu überzeugen vermochte und für die Rolle als Hauptballträger bereit zu sein scheint.

Dennoch lässt Head Coach Andy Reid Westbrook nur ungern ziehen: «Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielern. Er hat alles für dieses Team gegeben und aufgrund seiner Vielseitigkeit ist er ein Traum für jeden Head Coach.» In der Tat war Westbrook für die Eagles eine Allzweck-Waffe: Besonders gefährlich war er als Passfänger aus dem Backfield. Und zeigt damit, wie Statistiken auch täuschen können: Auf dem Papier hat Westbrook in seiner achtjährigen Karriere nur zweimal mehr als 1'000 Rushing-Yards erzielt. Nimmt man aber noch die Receiving-Yards dazu, so gehörte er praktisch in jeder Saison zu den produktivsten Spielern. 2007 etwa erzielte er 2'104 Scrimmage-Yards, so viele wie kein anderer NFL-Spieler und war alleine für 37 Prozent des Raumgewinns seines Teams zuständig.

Dass Brian Westbrook einmal zu den Elite-Running Backs der Liga gehören würde, war bei seinem Eintritt in die NFL nicht absehbar: Viele Scouts stuften ihn als zu schmächtig für die NFL ein. Die Eagles drafteten aber den Spieler von der Villanova University 2002 in der dritten Runde des Drafts dennoch. Anfänglich spielte Westbrook vor allem in den Special Teams, 2004 löste er dann Deuce Staley als Starting Running Back ab. Total hat der zweifache Pro Bowler in seiner Karriere 5’995 Rushing-Yards, 3’790 Receiving-Yards und 56 Touchdowns erzielt. Er ist der Teamrekordhalter bezüglich Srimmage-Yards und steht hinter Wilbert Montgomery an zweiter Stelle bezüglich Rushing-Yards.

Wie und wo es mit der Karriere von Brian Westbrook nach der Entlassung bei den Eagles weitergeht, ist noch offen. Ende vergangenen Jahres hatte er angesichts seiner Verletzungen auch offen über ein mögliches Karriereende gesprochen. Sein bisheriger Head Coach Andy Reid allerdings glaubt, dass Westbrook weiterspielen wird: «Zumindest hoffe ich das. Sein Rücktritt wäre ein arger Verlust für die Liga.»
Brian Westbrook
Brian Westbrook
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 24. Februar 2010