www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Karlos Dansby unterschreibt in Miami Rekord-Vertrag
Die Miami Dolphins warben seit Beginn der Free Agency um die Dienste von Karlos Dansby. Und das Werben hatte nun Erfolg: Der Cardinals-Linebacker einigte sich mit den Dolphins auf einen Fünfjahres-Vertrag, der ihn zum bestbezahlten Inside-Linebacker der NFL macht.
Dass Karlos Dansby viel Geld Wert ist, wissen sowohl die Arizona Cardinals als auch die Miami Dolphins. In den letzten beiden Saisons erklärten die Cardinals den Inside Lienbacker jeweils zum Franchise-Spieler, dieses Jahr verzichteten sie nur darauf, weil eine Klausel im auslaufenden Gesamtarbeitsvertrag das Einjahres-Salär in schwindelerregende Höhe getrieben hätte. Statt in Arizona erhält Dansby den grossen Zahltag nun in Miami: Bei den Dolphins unterschrieb er einen Fünfjahres-Vertrag über 43 Millionen Dollar, davon 22 Million in garantierter Form. Der Vertrag macht ihn zum bestbezahlten Inside Linebacker in der NFL.

«Karlos ist ein Spieler, wie man ihn sich für jedes Team wünscht» meinte Jeff Ireland, der General Manager der Miami Dolphins gegenüber den Medien. «Er ist ein geborener Leader, einer der nicht nur sich, sondern auch seine Teamkollegen zu Höchstleistungen treiben kann. Einer, der das Spiel lesen kann und immer dort zu finden ist, wo das Spiel passiert. Ich bin sehr glücklich, Karlos nun in unseren Farben zu sehen.»

Auch Dansby zeigte sich über die Vertragseinigung glücklich: «Ich hatte eine gute Zeit in Arizona und denke gerne daran zurück. Doch ich freue mich darauf, jetzt hier in Miami ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich denke, dass die Dolphins ein Team mit enorm viel Talent sind. Ich glaube, es sind alle Zutaten vorhanden, damit die Dolphins wieder zu einer der Top-Adressen in der NFL werden.» Das Ziel, so Dansby, sei eine dritte Vince Lombardi-Trophy nach Südflorida zu bringen.

Die Arizona Cardinals hatten Karlos Dansby 2004 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Bereits als Rookie zeigte der Spieler von der Auburn University sein Talent und lief in seiner ersten NFL-Saison in elf Spielen als Starter auf. Seither verpasste er aufgrund von Verletzungen nur gerade vier Starts. Dansby ist ohne Zweifel einer der komplettesten Linebackers in der NFL: Er ist ein exzellenter Passrusher, hat aber gleichzeitig auch Stärken in der Pass-Verteidigung. Dies zeigt sich etwa in der Tatsache, dass er während seiner Karriere sowohl 25,5 Sacks erzielt als auch zehn Interceptions gefangen hat, von denen zwei zu Touchdowns zurücktrug. Vergangene Saison entschied er das spektakuläre Wild Card-Playoff-Spiel gegen die Green Bay Packers in der Verlängerung mit einem 17 Yards-Fumble-Return-Touchdown zugunsten der Cardinals.

Bei den Miami Dolphins ersetzt Karlos Dansby Inside Linebacker Akin Ayodele, den die Dolphins kurz vor Beginn der Free Agent-Periode entliessen. Ebenfalls entlassen wurde auch Joey Porter: Der vierfache Pro Bowler hatte sich in Miami mit Head Coach Tony Sparano verkracht, der Porters Spielanteile letzte Saison reduziert hatte.
Karlos Dansby
Karlos Dansby
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 21. März 2010