www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Heimkehr: Dunta Robinson unterschreibt bei den Falcons
Die Atlanta Falcons interessierten sich bereits vor einem Jahr für Dunta Robinson und hätten beinahe in einen Trade eingewilligt. Sie verzichteten darauf und haben den Cornerback nun ein Jahr später trotzdem unter Vertrag: Sie einigten sich mit Robinson auf einen Sechsjahres-Vertrag.
«Es ist schön, wieder zu Hause zu sein», erklärte ein emotionaler Dunta Robinson in Atlanta vor Journalisten nach der Vertragsunterzeichnung. «Ich bin als Fan der Atlanta Falcons aufgewachsen und habe immer davon geträumt, einmal für dieses Team zu spielen. Dieser Traum wird nun wahr.» Dunta Robinson ist Athens, etwa eine Stunde von Atlanta weg, geboren und aufgewachsen und kehrt somit nun in seinen Heimatstaat zurück.

«Wir sind sehr glücklich, uns mit Dunta Robinson auf einen Vertrag geeinigt zu haben», erklärte Thomas Dimitroff, der General Manager der Atlanta Falcons. Der Vertrag läuft über sechs Jahre und bringt Robinson total 57 Millionen Dollar ein, 25,5 Millionen davon in garantierter Form ein. «Dunta ist einer der besten jungen Cornerbacks in der Liga. Und solche Spieler muss man unter Vertrag nehmen, wenn es die Gelegenheit dazu gibt. Ich bin froh, dass wir diese Chance packen konnte.»

Die Atlanta Falcons hatten schon letztes Jahr mit dem Gedanken einer Verpflichtung Robinsons gespielt. Allerdings erklärten die Houston Texans Robinson 2009 zum Franchise-Spieler und die Falcons führten mit den Texans Gespräche über einen Trade, entschieden dann aber, dass der Preis, den die Texans bezüglich Draft-Picks als Gegenleistung verlangten, zu hoch sei. Sie verzichteten auf den Trade, behielten die Draft-Picks und sicherten sich die Dienste des Cornerbacks nun einfach ein Jahr später.

Dunta Robinson war von den Houston Texans 2004 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Und der Absolvent der University of South Carolina erfüllte die Erwartungen der Texaner voll und ganz: Bereits als Rookie lief er in allen 16 Partien als Starter auf, fing sechs Interceptions und erzielte drei Sacks. Ausser 2007 als er sieben Partien wegen einer Verletzung verpasste, spielte Robinson in allen Partien für die Texans und hat bislang 393 Tackles und 13 Interceptions erzielt. 2009 wurde er als erster Spieler in der Team-Geschichte zum Franchise-Spieler erklärt.

Die Atlanta Falcons haben weiter den Vertrag mit Backup Quarterback Chris Redman um zwei Jahre verlängert. Redman ist ein ehemaliger Drittrunden-Draft-Pick der Baltimore Ravens und hatte 2007 bei den Atlanta Falcons unterschrieben, wo er seither dem immer noch jungen Matt Ryan als zuverlässlicher Backup dient. Vergangenes Jahr kam er wegen einer Zehenverletzung von Ryan zu zwei Starts und passte dabei für vier Touchdowns und drei Interceptions. Total hat Redman in seiner Karriere für 2'971 Yards und 21 Touchdowns bei 13 Interceptions gepasst.
Dunta Robinson
Dunta Robinson
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 8. April 2010