www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Browns entlassen Derek Anderson und holen Seneca Wallace
Lange Zeit war offen, welcher Quarterback in Cleveland über die Klinge springen muss. Jetzt hat der neue Team-Präsident Mike Holmgren entschieden: Die Browns entliessen am Mittwoch Derek Anderson. Doch Brady Quinn darf sich dennoch nicht als Sieger fühlen: Mit Seneca Wallace hat er einen neuen Konkurrenten.
Nichts liebt die NFL mehr als Quarterback-Kontroversen. Und da gab es in den letzten beiden Jahren aus Cleveland viel zu berichten: Derek Anderson und Brady Quinn wechselten sich munter als Starting Quarterbacks ab, spielten beide nicht überragend und kaum schien der eine doch die Oberhand gewonnen zu haben, brachte eine Verletzung die Hierarchie wieder durcheinander. Mit Interesse verfolgte man deshalb, wie der Anfang Jahr neuverpflichtete Team-Präsident Mike Holmgren die Quarterback-Situation handhaben würde. Holmgren machte schon früh klar, dass kommende Saison wohl nicht beide Quarterbacks im Kader sein würden. Doch wer würde über die Klinge springen müssen: Derek Anderson oder Brady Quinn?

Seit Mittwoch ist klar: Derek Anderson muss in Cleveland die Koffer packen, die Browns entliessen den Quarterback aus dem 2008 unterzeichneten Dreijahres-Vertrag. «Wir haben grossen Respekt vor der Leistung von Derek Anderson und seinem Beitrag für unser Team», so erklärten die Browns in einem offiziellen Statement. «Doch wir haben uns entschieden, dass es im besten Interesse der Browns und von Derek Anderson ist, wenn wir verschiedene Wege gehen.»

Doch wer nun denkt, dass Brady Quinn als Starter für kommende Saison gesetzt ist, der könnte falsch liegen, denn am Tag zuvor hatten die Cleveland Browns mit einem Trade einen anderen Quarterback an den Erie-See geholt. Der heisst Seneca Wallace und spielte bislang für die Seattle Seahawks, jenem Team, welches Mike Holmgren vor seiner einjährigen Auszeit zehn Jahre lang coachte. Holmgren hatte Wallace 2003 in der vierten Runde des Drafts verpflichtet und der Absolvent der Iowas State University hat sich als durchaus verlässlicher Backup entpuppt. 2008 bestritt Wallace nach dem verletzungsbingten Ausfall von Matt Hasselbeck acht Spiele als Starter und passte dabei für 1'532 Yards und elf Touchdowns bei drei Interceptions. Holmgren hält grosse Stücke auf Wallace und auch wenn natürlich Head Coach Eric Mangini bezüglich Aufstellung das letzte Wort hat, so käme es nicht überraschend, wenn Anfang September der Starting Quarterback der Browns Seneca Wallace heissen würde.

Wohin der Weg von Derek Anderson führt, ist noch offen. Gemäss Informationen sollen die Arizona Cardinals und die Seattle Seahawks am ehemaligen Pro Bowler interessiert sein. Derek Anderson war 2005 in der sechsten Runde von den Baltimore Ravens gedraftet worden, schaffte den Sprung ins Team allerdings nicht, wurde aber umgehend von den Cleveland Browns verpflichtet. 2007 machten ihn die Browns für viele überraschend zum Starter. Er dankte das Vertrauen mit einer 29 Touchdown-Pro-Bowl-Saison, eine Leistung, die er bislang nicht bestätigen konnte. In fünf Saisons in der NFL hat der Absolvent der Oregon State University bislang für 7'083 Yards und 46 Touchdowns bei 45 Interceptions gepasst.
Derek Anderson
Derek Anderson
Seneca Wallace
Seneca Wallace
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 10. März 2010