www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Mehr Passrush: Jaguars verpflichten Aaron Kampman
Wichtiger Neuzugang bei den Jacksonville Jaguars: Das Team aus Nordflorida hat sich mit Packers-Defensive End Aaron Kampman auf einen Vertrag geeinigt, Kontraktdauer und Umfang des Salärs sind bislang nicht bekannt. Ebenfalls neu im Team ist auch Special Teamer Kassim Osgood.
Gerademal 14 Sacks erzielten die Jacksonville Jaguars letzte Saison in 16 Partien. Damit rangierte das Team von Head Coach Jack Del Rio ganz am Schluss aller 32 Teams, ja mehr noch: Das Sack-Total der Jaguars war das fünfttiefste in der NFL-Geschichte. Insbesondere Derrick Harvey und Quentin Groves, die beiden Defensive Ends, welche die Jaguars im Draft 2008 in der ersten und der zweiten Runde verpflichteten, enttäuschten bislang: Harvey hat in zwei Saisons 5,5 Sacks erzielt, Groves gar nur 2,5. Jetzt soll ihnen ein Veteran Beine machen: Die Jaguars haben den zweifachen Pro Bowler Aaron Kampman unter Vertrag genommen. Der vormalige Green Bay Packer-Spieler unterschrieb bei den Jacksonville Jaguars einen Vertrag. Über Laufdauer und Entschädigung ist noch nichts bekannt.

«Ich bin äusserst glücklich, dass wir mit Aaron einen solch erfahrenen Spieler holen konnten», erkärte Head Coach Jack Del Rio. «Aaron ist eine Spieler, den man in der Öffentlichkeit kaum kennt, der aber genau weiss, was es braucht, um in der NFL Erfolg zu haben. Und wir hoffen, dass er genau diese Haltung unseren jüngeren Spielern vermittelt.» Kampman selber gab sich zurückhaltend wie immer: «Ich freue mich auf die neue Herausforderung hier in Jacksonville. Ich hoffe, einen Beitrag leisten zu können, damit die Jaguars wieder vorne mitspielen können.»

Dass Aaron Kampman nach seinem letzten Vertragsjahr die Green Bay Packers verlassen würde, war erwartet worden. Die Packers hatten vor der letzten Saison Dom Capers als neuen Defensive Coordinator verpflichtet, welcher die von ihm bevorzugte 3-4-Defense nach Green Bay mitbrachte. Für Kampman bedeutete dies, dass er von der Defensive End- auf die Outside Linebacker-Position rücken musste, ein Wechsel, den er zwar klaglos vollzog, so richtig damit anfreunden konnte er sich damit allerdings nie.

Die Green Bay Packers hatten Kampman in der fünften Runde des Drafts von 2002 verpflichtet. Als Rookie nur sporadisch eingesetzt, stieg er im Verlauf der Saison 2003 zum Starter auf und entwickelte sich zu einem immer wichtigeren Spieler in der Packers-Defense. 2006 und 2007 erzielte er schliesslich 15,5 bzw. 12 Sacks und wurde in beiden Jahren in die Pro Bowl berufen. In acht Saisons mit den Packers hat Kampman 54 Sacks erzielt und dabei zwölf Fumbles provoziert.

Aaron Kampman ist nicht der einzige Pro Bowl-Spieler, der nach Jacksonville kommt: Neu ist auch Kassim Osgood bei den Jaguars unter Vertrag. Der Wide Receiver hat mit dem Team auf einen Dreijahres-Vertrag über 6,7 Millionen Dollar geeinigt. Osgood, ein ungedrafteter Spieler, gehörte in den letzten sieben Jahren bei den San Diego Chargers zu den besten Special Teamers in der NFL: In den letzten vier Jahren wurde er in dieser Rolle dreimal in die Pro Bowl gewählt. Als Receiver hat er bislang 33 Pässe für 647 Yards und vier Touchdowns gefangen.
Aaron Kampman
Aaron Kampman
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 5. April 2010