www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Neuer Vertrag für DeMeco Ryans bei den Texans
Er gehört zu den weniger bekannten Linebacker in der NFL, doch DeMeco Ryans, zweifacher Pro Bowler und Defensive Rookie des Jahres 2006, ist der unbestrittene Leader der Defense der Houston Texans. Nun hat er einen neuen Vertrag bis 2015 erhalten.
Die 2002 gegründeten Houston Texans sind das einzige Team der NFL, welches sich bislang noch nie für die Playoffs qualifizieren konnte. Auch aus diesem Grund sind viele Spieler des jüngsten NFL-Teams auserhalb Houstons nicht besonders bekannt, selbst dann, wenn sie wie etwa Wide Receiver Andre Johnson zu den produktivsten Spielern auf ihrer Position gehören. In diese Kategorie fällt auch Linebacker DeMeco Ryans. Immerhin kennt sein eigenes Team seine Qualitäten: Die Texans haben sich mit Ryans auf eine Vertragsverlängerung bis 2015 geeinigt. Diese bringt dem Spieler 48 Millionen Dollar ein, davon 21,8 Millionen in garantierter Form. Ryan gehört damit neu zu den bestbezahlten Linebackers der Liga.

«DeMeco ist für unser Team und unsere Zukunft ein ganz zentraler Spieler», erklärte Texans-General Manager Rick Smith bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung. «DeMeco war vom ersten Tag an eine Erfolgsgeschichte und uns war klar, dass er einer jener Spieler ist, die wir auf keinen Fall verlieren wollen. Und deshalb bin ich froh, dass wir die Vertragsverlängerung bereits jetzt unter Vertrag bringen konnten.»

Auch DeMeco Ryans zeigte sich über den neuen Vertrag glücklich: «Ich habe mich von Anfang an hier in Houston wohlgefühlt, wusste, dass das Team auf mich setzt. Das ist eine enorme Motivation. Und ich bin froh, dass das Team meine Leistung anerkennt und mich weiter unter Vertrag haben will. Das Ziel muss nun sein, nächstes Jahr endlich in die Playoffs zu kommen. Das ist mein oberstes Ziel und dem werde ich alles unterordnen.»

Die Houston Texans hatten DeMeco Ryans 2006 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Obwohl er an der University of Alabama als Outside Linebacker gespielt hatte, setzten ihn die Houston Texans vom ersten Spiel seiner Rookie-Saison als Starting Middle Linebacker ein. Bereits in seiner ersten Partie machte er zwölf Solo-Tackles und Ende Jahr hatte er 155 Tackles erzielt, 31 mehr als der nächstbeste Rookie. Wenig überraschend gewann er die Wahl zum Defensive Rookie des Jahres mit überwältigendem Vorsprung. In vier Saisons hat Ryan noch keine einzige Partie verpasst und lief in allen 64 Spielen der Texans als Starter auf. Bislang hat er 519 Tackles und 7,5 Sacks erzielt und dabei fünf Fumbles provoziert. 2007 und 2009 wurde er in die Pro Bowl berufen.

Auch mit Wide Receiver Kevin Walter haben sich die Houston Texans auf eine Vertragsverlängerung einigen können. Vergangenes Jahr startete Walter in 14 Partien neben Andre Johnson und fing dabei 53 Pässe für 611 Yards und zwei Touchdowns. Die Vertragsmodalitäten sind bislang nicht bekannt, gemäss dem «Houston Chronicle» soll es sich aber um einen Fünfjahres-Vertrag über 21,5 Millionen Dollar handeln, davon 8 Millionen in garantierter Form. Walter war 2006 von den Cincinnati Bengals zu den Houston Texans gewechselt.
DeMeco Ryans
DeMeco Ryans
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 19. Mai 2010