www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Osterüberraschung: Redskins traden für McNabb
Dass die Philadelphia Eagles Donovan McNabb diese Offseason traden würden, galt nach den vielen Diskussionen der letzten Tage schon fast als sicher. Überraschend nun, dass sich die Eagles mit den Redskins, einem Divisionsrivalen, geeinigt haben: McNabb wechselt für zwei Draft-Picks in die US-Hauptstadt.
Jede Offseason spielte sich in Philadlephia das gleiche Spiel ab: Es drehte sich ganz und gar um die Frage, ob die Eagles Donovan McNabb zu einem anderen Team traden würden. Doch die enge Verbindung zwischen McNabb und Head Coach Andy Reid machte solchen Spekulationen jeweils einen Strich durch die Rechnung. Nicht so dieses Jahr: Mit drei valablen Quarterbacks im Team, standen die Zeichen so, dass sich die Wege von McNabb und den Eagles trennen würden, dass die Eagles auf den jüngeren Backup Kevin Kolb setzten würden. Und so kam es denn auch: Am Ostersonntag vermeldeten die Eagles, dass sie Donovan McNabb für einen Zweitrunden-Draft-Pick sowie einen Drittrunden-Draft-Pick nächstes Jahr getradet hätten.

Am überraschendsten ist der Tradingpartner der Eagles: Es ist der Divisionsrivale aus dem benachbarten Washington. Zuvor galten die Bufallo Bills und die Oakland Raiders als die wahrscheinlichsten Abnehmer des Quarterbacks. Gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN habe aber McNabb weder für die Bills noch die Raiders spielen wollen, so dass die Eagles letztlich den Redskins den Zuschlag gaben. Und dies obwohl eine eiserne Regel besagt, dass man nur in Ausnahmefällen mit dem Divisionsrivalen Tauschgeschäft eingehen solle.

«Ich bin wirklich begeistert über meine Zukunft mit den Washington Redskins», so erklärte Donovan McNabb in einem Statement Sonntagnacht. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Coach Shanahan. Er ist ein sehr erfolgreicher Coach mit zwei Super Bowl-Siegen. Es war mein Ziel, mit den Eagles eine Super Bowl zu gewinnen. Das ist zwar nicht gelungen, aber ich blicke dennoch mit Zufriedenheit und ohne schlechte Gefühle auf meine elf Jahren in Philadelphia zurück.»

Redskins-Head Coach Mike Shanahan zeigte sich über den Zuzug McNabbs befriedigt: «Donovan ist einer der besten und erfolgreichsten Quarterbacks der NFL. Ich habe seine Arbeit und seinen Einsatzwillen immer bewundert. Er ist für uns eine wichtige Ergänzung.» Andy Reid, Head Coach der Philadelphia Eagles, meinte derweil in einem Interview: «Es war eine extrem schwierige Entscheidung. Donovan hat über so viele Jahr diese Organisation getragen, war das Gesicht der Franchise, hat den Standart auf und neben dem Spielfeld extrem hochgesetzt. Ich möchte ihm deshalb heute einfach nur danken.»

Die Philadelphia Eagles hatten Donovan McNabb im Draft von 1999 mit dem zweiten Pick geholt. Die Fans forderten damals die Verpflichtung von Running Back Ricky Wiliams und auch wenn McNabb bei den Eagles für ein äusserst erfolgreiches Jahrzehnt steht, so richtig akzeptieren wollten sie ihn nicht. McNabb führte die Eagles in fünf NFC Championship Games und die Super Bowl XXXIX, wo er sich allerdings den New England Patriots geschlagen geben musste. McNabb wurde sechsmal in die Pro Bowl berufen und hält mit 32'873 Passing-Yards und 216 Touchdowns die Eagles-Teamrekorde. Zudem hat er während seiner Karriere 28 Touchdowns erlaufen.

Der Trade für Donovan McNabb bedeutet, dass die Zeit von Jason Campell, dem Erstrunden-Draft-Pick der Redskins von 2005, in Washington abgelaufen sein dürfte. In Philadelphia beginnt derweil die Ära von Kevin Kolb, den die Eagles 2007 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet hatten.
Donovan McNabb
Donovan McNabb
von Antonio Della Chiesa - 
Montag, 5. April 2010