www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Erfolgreiches Werben: Saints verpflichten Alex Brown
Defensive End galt als eine der Top-Prioritäten der New Orleans Saints im diesjährigen Draft. Nun hat der Super Bowl-Sieger diesen Druck etwas gemildert, indem sie erfolgreich um den vormaligen Bears-Defensive End Alex Brown geworben haben und einen Zweijahrs-Vertrag unter Dach brachten.
Die diesjährige Offseason ist für jene acht Teams, die bis in die Divisional Playoffs vorgestossen sind, ein schwieriges Unterfangen: Sie dürfen nur neue Spieler verpflichten, wenn sie vorher welche mit dem gleichen Wert verloren haben. Aus diesem Grund war beispielsweise bislang wenig von den New Orleans Saints zu hören. Doch nun vermeldet der Super Bowl-Titelverteidiger einen bekannten Neuzuzug: Der kürzlich bei den Chicago Bears entlassene Defensive End Alex Brown unterschrieb für zwei Jahre bei den Saints.

«Wir sind sehr froh, dass sich Alex nach unseren ausführlichen Gesprächen entschieden hat, unsere Offerte anzunehmen», erklärte Saints-General Manager Mickey Loomis gegenüber einer lokalen Radiostation. «Alex ist ein sehr konstanter, produktiver Defensive End, der von vielen Beobachtern oft übersehen wird. Ich bin aber überzeugt, dass er für uns ein wichtiger Neuzugang ist. Die Defensive Line zu verstärken gehörte zu unseren Top-Prioritäten in dieser Offseason.»

Auch Alex Brown zeigte sich glücklich, eine neue Heimat gefunden zu haben: «Ich hatte eine tolle Zeit in Chicago, doch jetzt freue ich mich auf das neue Kapitel hier in New Orleans. Die Saints haben sich in den letzten Jahren zu einem der Top-Organisationen in der Liga entwickelt, der Super Bowl-Sieg letzte Saison war der verdiente Lohn. Nun nehmen wir die nächste grosse Herausforderung in Angriff: die Titelverteidigung.»

Alex Brown gehört in der Tat zu den produktiveren Defensive Ends in der NFL, auch wenn er es nicht zur absoluten Prominenz geschafft hat. Der Absolvent der University of Florida, der 2002 von den Chicago Bears in der vierten Runde des Drafts verpflichtet worden war, erzielte bislang in seiner Karriere 43,5 Sacks. Dass er es während seiner Karriere bislang nie in den Pro Bowl geschafft hat, dürfte daran liegen, dass es bislang in keiner Saison zu doppelstelligen Sackzahlen gereicht hat, seine Produktivität lag immer darunter, dafür war diese sehr konstant. Während seiner Karriere hat Brown bislang nur eine Partie wegen Verletzungen verpasst, in sechs von acht Saisons lief er in allen Partien als Starter auf.

Die Verpflichtung von Alex Brown wurde möglich, weil die New Orleans Saints Charles Grant nach acht Saisons entlassen haben. Der Absolvent der University of Georgia war ebenfalls 2002 gedraftet worden, allerdings bereits in der ersten Runde. Seine Statistiken sind denen von Brown sehr ähnlich, erzielte er doch in acht Saisons 41,5 Sacks. In den letzten beiden Jahren wurde er einmal wegen der Einnahme von Diuretika gesperrt, welche ein beliebtes Mittel sind, um den Gebrauch von Steroiden zu verschleiern. Ein weiteres Verfahren ist aktuell noch hängig, weshalb Grant eine Sperre von vier Spielen droht. Schwierige Voraussetzungen, um ein neues Team zu finden.
Alex Brown
Alex Brown
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 8. April 2010