www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Lebenslänglich und 1'152 Jahre Haft für Mord an Darrent Williams
Am Neujahrs-Tag 2007 starb Broncos-Cornerback Darrent Williams auf den Strassen von Denver, als seine Limousine aus einem anderen Auto beschossen wurde. Nun wurde ein 26jähriger Mann von einem Gericht in Colorado dafür zu einer Haftstrafe von lebenslänglich und 1'152 Jahre verurteilt.
Die Nachricht, dass Darrent Williams in einem Kugelhagel starb, traf die NFL-Fans am Neujahrstag 2007 wie ein Schock. Der Broncos-Cornerback befand sich auf der Nachhause-Fahrt vom letzten Regular-Season-Spiel, einer 23:26-Niederlage in der Verlängerung gegen die San Francisco 49ers. Williams legte mit seinen Freunden, darunter auch sein damaliger Teamkollege Javon Walker, einen kleinen Stopp in einem Nachtclub in den Innenstadt von Denver ein, um das neue Jahr zu feiern. Dort kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit anderen Gästen, als die Broncos-Spieler mit Champagner um sich spritzen.

Wenig später fielen dann auf der Speer Avenue in Denver die tödlichen Schüsse: Gemäss Zeugen wurde die weisse Hummer-Limousine von Darrent Williams aus einem anderen Auto unter Feuer genommen. Mindestens sieben Schüsse bohrten sich durch die Windschutzscheibe und die Karosserie auf der Fahrerseite. Die Schüsse trafen Darrent Williams und ein namentlich von der Polizei nicht identifiziertes Paar. Die Verletzten wurden umgehend ins grösste Hospital in Denver gebracht, wo aber um 3 Uhr nur noch der Tod von Darrent Williams festgestellt werden konnte. Sein Teamkollege Javon Walker blieb unverletzt, doch für den Wide Receiver war jenes Erlebnis traumatisch: Williams starb in seinen Armen und Walker fand danach nie mehr zu jener Form zurück, die ihm 2004 eine Pro Bowl-Berufung eingetragen hatte. Zurzeit ist Walker ohne Team.

Lange Zeit tappte die Polizei bei den Ermittlungen im Dunkeln. Zwar konnten die Personen, welche an der Auseinandersetzung im Nachtklub beteiligt waren, bald identifiziert werden. Es waren Mitglieder einer Gang, welche offenbar auch im Drogengeschäft tätig ist. Zu ermitteln, wer die tödlichen Schüsse abgegeben hatte, erwies sich aber lange Zeit als schwierig, weil sich die Gangmitglieder gegenseitig deckten. Erst nach langen Verhören und Versprechen, das Strafmass wegen anderer Delikte zu mildern, gelang es, den Tathergang zu ermitteln und ein heute 26jähriges Mitglied der Gang als den Todesschützen zu identifizieren. Die Geschworenen verurteilten den Angeklagten nun in Denver zu einer lebenslänglichen Haftstrafe sowie 1'152 weiteren Jahren Haft. Ob gegen den Urteilsspruch Berufung eingelegt wird, ist zur Zeit noch offen.

Darrent Williams war 2006 von den Denver Broncos in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. In den zwei Saisons mit den Broncos bestritt der Absolvent der Oklahoma State University 27 Spiele und erzielte dabei 139 Tackles, sechs Interceptions und einen Sack. Der 24jährige hinterliess bei seinem gewaltsamen Tod zwei Kinder.
Darrent Williams
Darrent Williams
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 18. Mai 2010