www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Doping-Sperre: Verliert Brian Cushing Defensive Rookie-Award?
Paukenschlag in Houston: Linebacker Brian Cushing ist von der NFL für vier Spiele gesperrt worden, nachdem er vergangenen September einen Dopingtest nicht bestanden hatte. Wegen der Sperre droht Cushing nun auch noch seinen Award als Defensive Rookie des Jahres zu verlieren.
Für die Football-Fans kommt diese Nachricht wie aus heiterem Himmel: Die NFL hat Texans-Linebacker Brian Cushing für vier Spiele gesperrt. Als Grund wird ein Verstoss gegen die Richtlinien bezüglich nicht erlaubten Substanzen angegeben. Gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN soll es sich dabei aber nicht um den Gebrauch von Stereoiden handeln.
Durch die Sperre steht Cushing, der letztes Jahr zum Defensive Rookie der Liga gewählt worden war, seinem Team in der kommenden Saison für die ersten vier Spiele gegen die Indianapolis Colts, die Washington Redskins, Dallas Cowboys und Oakland Raiders nicht zur Verfügung – ein happiges Startprogramm für die Texans.

«Wir sind über die Sperre von Brian sehr enttäuscht», erklärte Texans-General Manager Rick Smith in einem Statement für die Medien. «Brian ist ein sehr wertvolles und produktives Mitglied unseres Team und sein Verlust wird nicht einfach zu kompensieren sein.» Seitens von Brian Cushing oder aus seinem Anwalt Harvey Steinberg gibt es bislang keinen Kommentar zur Sperre. Ganz unvorbereitet dürfte die Texans die Sperre aber nicht getroffen haben: Gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN soll die Sperre bereits im Februar ausgesprochen worden sein. Da aber Cushing gegen die Sperre Einsprache erhob, wurde sie nicht öffentlich bekanntgemacht. Nachdem seinem Rekurs jetzt nicht standgegeben wurde, tritt die Sperre nun in Kraft.

Die Sperre gibt Gerüchten neue Nahrung, dass Cushing bereits während seiner Zeit an der University of Southern California unerlaubte Mittel für den Muskelaufbau verwendet hat. Im Vorfeld der NFL Combine vergangenes Jahr gab es bereits entsprechende Berichte, ein Dopingtest Cushings sei positiv ausgefallen, doch hat der Linebacker die Vorwürfe stets bestritten. Trotz allfälliger Bedenken verpflichteten ihn die Houston Texans letztes Jahr dann in der ersten Runde mit dem 15. Pick.

Und die Texans sollten die Verpflichtung Cushings nicht bereuen: Der Rookie eroberte sich bereits im Trainingslager einen Startplatz und lief in allen 16 Partien der Texans in der Startformation auf. Mit 133 Tackles war der Rookie der beste Verteidiger seines Teams, das zum ersten Mal in seiner achtjährigen Teamgeschichte eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen abschloss. Cushing erzielte weiter fünf Sacks, verursachte zwei Fumbels und fing vier Interceptions und wurde in die Pro Bowl berufen sowie zum Defensive Rookie des Jahres gewählt.

Letzteren Titel droht Cushing aber nun möglicherweise wieder zu verlieren: Die Nachrichtenagentur Associated Press hat nämlich angekündigt, das Voting zu wiederholen, da Cushing bereits im vergangenen September positiv getestet worden ist. Damit stehe, so AP, die ganze mit dem Award ausgezeichnete Saison «unter einem starken Vorbehalt». Im Voting unter den 50 Sportjournalisten, welche die Jury bilden, hatte Cushing im Januar mit 39 Stimmen klar obenaus geschwungen. Mit sechs Stimmen schaffte es Bills-Safety Jairus Byrd damals auf Platz zwei. Möglich, dass ihm nun die Auszeichnung nachträglich in den Schoss fällt.
Brian Cushing
Brian Cushing
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 12. Mai 2010