www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Rickey Jackson
Linebacker
1981-1993 New Orleans Saints, 1994-1995 San Francisco 49ers
*20. März 1958, Pahokee, Florida
College: Pittsburgh
Hall of Fame-Mitglied seit 2010
Als die New Orleans Saints 1981 in der zweiten Runde des Drafts Rickey Jackson von der University of Pittsburgh verpflichteten, gehörten sie zu den schlechtesten Teams der Geschichte. Noch nie hatten sie eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen beendet. Auch dank dem neuen Outside Linebacker sollte sich das ändern.

Rickey Jackson etablierte sich bereits als Rookie in der Startformation der Saints und war 1981 nicht nur der erfolgreichste Tackler des Teams, sondern stellte mit acht Sacks auch gleich einen neuen Rookie-Teamrekord auf. 1983 erzielte er zwölf Sacks, fünf weitere Jahre mit mindestens zehn Sacks sollten folgen. Seine Karriere sollte Jackson schliesslich mit 128 Sacks beenden, womit er zu den besten Quarterback-Jägern der NFL-Geschichte gehört.

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre begannen sich die Saints nach zwei Jahrzehnten in der Liga endlich zu einem Playoff-Kandidaten zu entwickeln. Mit ein Grund war die Verstärkung, die Jackson auf den anderen Linebacker-Positionen erhielt: 1986 drafteten die Saints Outside Linebacker Pat Swilling und verpflichteten die Inside Linebackers Sam Mills und Vaughan Johnson. Das Quartett erhielt den Spitznamen «Dome Patrol» und führte die Saints zwischen 1987 und 1993 zu vier Playoff-Teilnahmen. In den letzten sieben Jahren von Jackson in New Orleans resultierten in keiner einzigen Saison mehr Niederlagen als Siege.

Rickey Jacksons Anteil am Erfolg der Saints wurde anerkannt: 1983 wurde er bereits ein erstes Mal in die Pro Bowl berufen, fünf weitere Teilnahmen sollten folgen. Viermal wurde Jackson zudem ins All-Pro-Team der NFL gewählt. Was fehlte war der Erfolg in den Playoffs, den Durchbruch an die NFL-Spitze schafften die Saints trotz der «Dome Patrol» nicht ganz.

Seinen Super Bowl-Ring gewann Jackson schliesslich mit den San Francisco 49ers, wo er seine Karriere nach 13 Jahren in New Orleans mit zwei Saisons ausklingen liess. Für die 49ers spielte er als Defensive End und erreichte mit dem Team 1994 die Super Bowl XXIX, wo die 49ers gegen die San Diego Chargers den fünten Super Bowl-Titel der Teamgeschichte gewannen. Ein Jahr später erklärte Jackson schliesslich seinen Rücktritt und wurde 15 Jahre später als erster Saints-Spieler in die Hall of Fame aufgenommen.
Rickey Jackson
Rickey Jackson
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 9. Juni 2010