www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Floyd Little
Running Back
1967-1975 Denver Broncos
*4. Juli 1942, New Haven, Connecticut
+1. Januar 2021, Las Vegas, Nevada
College: Syracuse
Hall of Fame-Mitglied seit 2010
Dass Floyd Little in der NFL Erfolg haben würde, darüber bestand 1967 kein Zweifel: Little hatte für Syracuse University gespielt, von wo viele grosse Running Backs in die NFL gekommen waren, allen voran die Browns-Legende Jim Brown. Zudem war Floyd Little dreimal zum All-American gewählt worden und die Denver Broncos zögerten deshalb keine Sekunde, als sie im Draft von 1967 die Chance hatten, Little in der ersten Runde des Drafts zu verpflichten.

Und die Broncos wussten, wie sie Littles Talente richtig einsetzten. Als Rookie kam er vor allem als Punt Returner zum Einsatz und war mit 16,9 Return-Yards pro Punt der beste Returner in der American Football League. Gegen die New York Jets erzielte er zudem mit einem 72 Yards-Return seinen ersten Touchdown der Karriere. Während seiner gesamten Karriere trug er zudem 35 Kickoffs für 942 Yards zurück.

Beginnend mit seinem zweiten Profi-Jahr wurde Floyd Little von den Broncos mehr und mehr zum wichtigsten Angriffs-Spieler des Teams. Und er wurde von Jahr zu Jahr besser: 1968 und 1969 wurde er ins Allstar-Game der AFL berufen, 1970 folgte nach der Fusion von AFL und NFL die erste Berufung in die Pro Bowl. 1971 war er nicht nur der erste 1'000 Yards-Läufer in der Geschichte der Denver Broncos, sondern mit total 1'133 Yards auch der erfolgreichste Running Back der gesamten Liga und wurde erneut in die Pro Bowl gewählt, ein Jahr später folgte eine weitere Teilnahme.

Auch als Passfänger war Floyd Little eine verlässliche Anspielstation: In seinen letzten fünf Saisons fing er jeweils jedes Jahr mehr als 25 Pässe, für damalige Verhältnisse viel für einen Running Back. Und auch für die Endzone hatte Little eine Nase: Alleine zwischen 1971 und 1973 erzielte er 32 Touchdowns. Bei seinem Rücktritt 1975 hatte er schliesslich total über 12'000 Yards an Raumgewinn erzielt, davon 6'323 Rushing-, 2'418 Receiving- und 2'523 Return-Yards. Total erzielte Little während seiner Karriere 54 Touchdowns.

Auch wenn Floyd Little nur neun Saisons für die Denver Broncos spielte, so gilt er als der wichtigste Spieler der Teamgeschichte, nicht zu Unrecht. Die Broncos waren Mitte der 1960er Jahre das schlechteste Team der AFL, standen zeitweilig zum Verkauf und wären 1965 beinahe nach Atlanta umgezogen. Erst die Verpflichtung von Little sorgte in Denver endlich für die notwendige Begeisterung, die Fans begannen sich dank dem Running Back mit dem Team zu identifizieren, so dass die Broncos schliesslich definitiv in Denver blieben. Deshalb ist der Spitzname, den ihm später einige Fans verpassten, wohl nicht übertrieben: «The Franchise».
Floyd Little
Floyd Little
von Stefan Feldmann - 
Montag, 4. Januar 2021