www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Cardinals verstärken sich mit Pro Bowl-Guard Alan Faneca
Verstärkung für die Arizona Cardinals: Das Wüstenteam einigte sich mit dem bei den New York Jets entlassenen Pro Bowl-Guard Alan Faneca auf einen Einjahres-Vertrag. Der Vertrag bringt Faneca wieder mit seinem ehemaligen Coach Ken Whisenhunt zusammen.
Alan Faneca brauchet nicht lange, bis er nach seiner Entlassung bei den New York Jets aus seinem Vertrag ein neues Team fand: Die Arizona Cardinals einigten sich mit dem neunfachen Pro Bowler auf einen Einjahres-Vertrag über 2,5 Millionen Dollar, davon 300'000 Dollar als Signing Bonus. Ein Schnäppchen für die Cardinals: Faneca spielt zu diesen vergleichsweise günstigen Preise, weil ihm die Jets trotz Vertragsauflösung für dieses Jahr noch 5,25 Millionen Dollar schulden. Somit kommt er dennoch auf ein ahnsehnliches Jahresgehalt von fast acht Millionen Dollar.

«Die Arizona Cardinals sind eine grosse Chance für mich», schrieb Alan Faneca nach der Vertragseinigung in einem Mail an die Nachrichtenagentur AP. «Hier treffe ich auf eine Gruppe von Coaches, die mich kennen und die ich kenne. Ich kenne das System und kann gleich voll einsteigen.» In der Tat sind Faneca und viele Cardinals-Coaches miteinander gut vertraut: Fancea hatte seine Karriere bei den Pittsburgh Steelers begonnen und dort mit Offensive Coordinator Ken Whisenhunt sowie Offensive Line Coach Russ Grimm zusammengearbeitet, welche nun als Head Coach und Assistant Head Coach in Arizona das Zepter schwingen.

«Nachdem Alan auf dem Free Agent-Markt war, mussten wir nicht lange überlegen», so erklärte Ken Whisenhunt in einem Interview mit einer lokalen Radiostation. «Es gibt ein Grund, weshalb Alan neun Mal in die Pro Bowl gewählt wurde. Und ich bin sehr froh, ihn nun doch noch in unserem Team zu haben.» Die Cardinals hatten sich bereits vor zwei Jahren um Faneca bemüht, dieser entschied sich damals aber für einen lukrativeren Vertrag bei den New York Jets.

Alan Faneca war von den Pittsburgh Steelers in der erste Runde des Drafts von 1998 verpflichtet worden. Aufgrund von Verletzungen kam er bereits als Rookie zu viel Spielzeit und war danach als Left Guard nicht mehr aus der Startaufstellung der Steelers wegzudenken. In zehn Jahren in Pittsburgh verpasste Faneca nur gerade zwei Spiele aufgrund von Verletzungen und stand mit den Steelers in Super Bowl XL, wo er beim vorentscheidenden 75 Yards-Touchdown-Lauf von Willie Parker den entscheidenden Block setzte.

Die letzten beiden Jahre Fanecas in Pittsburgh waren etwas überschattet durch Vertragsstreitigkeiten zwischen Spieler und Team. Nach dem Ende seines Vertrages wechselte Faneca zu den New York Jets, die ihm 2008 einen Fünfjahres-Vertrag über 40 Millionen Dollar gaben und ihn so zum bestbezahlten Offensive Linemen der NFL-Geschichte machte. Nachdem der neue Head Coach Rex Ryan aber das Team verjüngen will, fiel Faneca – der Anfang Jahr ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt wurde – in New York ausser Abschied und Traktanden. Bislang hat Faneca 190 NFL-Spiele bestritten, die letzten 128 Spiele davon in Folge.
Alan Faneca
Alan Faneca
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 19. Mai 2010