www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Drohende Sperre? Seahawks entlassen LenDale White
Ende April gaben die Seattle Seahawks einen Viert- und einen Sechstrunden-Draft-Pick für Running Back LenDale White nach Tennessee ab. Nur einen Monat später sind die Flitterwochen bereits vorbei: Die Seahawks entliessen White am Wochenende. Grund könnte eine drohende Sperre sein.
Als die Seattle Seahawks am Draft-Wochenende einen Trade für Titans-Running Back LenDale einfädelten, war kein Beobachter wirklich überrascht. Zum einen gab es in Tennessee für White hinter 2'000 Yards-Läufer Chris Johnson keinen Platz mehr, zum anderen ist der neue Seahawks-Head Coach ein Mann, der White bestens kennt: Pete Carroll coachte White seinerzeit als Head Coach der USC Trojans, gemeinsam gewannen sie 2004 die College-Meisterschaft.

Ein perfektes Tandem, so dachte man, doch nur einen Monat später sind die Flitterwochen breits vorbei: Die Seahawks entliessen White am Wochenende. «Es ist deutlich geworden, dass LenDale zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit ist, ein Mitglied der Seattle Seahawks zu sein», erklärte Seahawks-General Manager John Schneider etwas verklausuliert in einem Statement. «Es ist deutlich geworden, dass Spieler und Organisation nicht zusammen passen. Wir wünschen LenDale alles Gute für die Zukunft.»

Die Beobachter kratzen sich seither am Kopf und versuchen, sich auf die ganze Geschichte einen Reim zu machen. Zwar gilt LenDale White nicht gerade als der trainingsfleissigste Spieler in der NFL, doch gemäss Beobachtern soll er zur Zeit ganz gut in Form sein. Auch wusste ja zumindest Carroll auf was er sich mit White einlässt. Aus dem Umfeld des Running Backs verlautete zudem, White sei erstaunt und verwirrt, die Entlassung komme für ihn aus heiterm Himmel.

Für eine mögliche Erklärung sorgte schliesslich am Sonntag ein Bericht von ESPN: Gemäss dem Sportsender droht LenDale White nämlich wegen des Verstosses gegen die Drogenrichtlinien der NFL eine Sperre von vier Spielen. Allerdings konnte dieser Bericht bislang nicht verifiziert werden. NFL-Sprecher Greg Aiello hielt gegenüber dem Fernsehsender fest: «Zur Zeit gibt es gegen LenDale White keine Sperre der Liga.» Ob die Formulierung «zur Zeit» daraufhin hin deutet, dass sich dies in Kürze ändern könnte, ist aber völlig offen.

Nach der Entlassung von LenDale White dürfte im Moment Julius Jones, der vergangene Saison in 14 Partien für die Seahawks als Starter auflief, dabei aber nur 663 Yards erzielte, erneut als Starter gesetzt sein. Leon Washington und Justin Forsett dürften als Backups dienen. Wie es in LenDale Whites Karriere weitergeht, scheint dagegen ziemlich offen zu sein: Neben seines mangelndem Trainingsfleiss, werden sich nun viele Teams auch überlegen, dass wenn selbst sein früherer College-Coach nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten will, der Spieler für sie sowieso nicht in Frage kommt. Bislang hat White in vier Saison mit den Tennessee Titans 2'348 Yards und 24 Touchdowns erzielt, wobei die Saiosn 2007 mit 1'100 Yards seine erfolgreichste war.
LenDale White
LenDale White
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 29. Mai 2010