www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Schulterprobleme: Patrick Kerney nimmt Abschied
Seahawks-Defensive End Patrick Kerney beendet nach elf Saisons in der NFL seine Karriere. Nicht ganz freiwillig, wie er gegenüber Journalisten erklärt: «Mein Körper hat in den vergangenen Jahren viel einstecken müssen, zu viel als dass ich meine Karriere fortsetzen könnte.»
«Ich liebe dieses Spiel und habe es immer mit vollem Herzen und vollem Einsatz gespielt», erklärte Patrick Kerney seinen Entscheid einer Radiostation in Seattle, nachdem sein Rücktritt bekannt geworden war. «Aber ich zahle nun auch einen Preis dafür, denn mein Körper erlaubt es mir nicht mehr, meine Karriere fortzusetzen.» Konkret hat der Defensive End in den vergangenen zwei Jahren immer wieder mit Schulterproblemen gekämpft. Nach der Saison 2007 hatte er sich einer Schulteroperation unterziehen müssen und war danach nicht mehr ganz der Alte.

«Wir bedauern den Rücktritt von Patrick sehr», erklärte Seahawks-General Manager John Schneider. «Er war ein grossartiger Spieler und ein grossartiger Teamkollege. Insbesondere unsere jüngeren Spieler haben viel von ihm lernen können und ich bin froh, dass er Teil unseres Teams war.» Dass der Rücktritt von Patrick Kerney für die Seahawks nicht allzu überraschend kommt, zeigt die Tatsache, dass sie sich bereits um seine Nachfolge Gedanken gemacht haben: Im Austausch für Defensive Tackle Darryl Tapp holten sie im April Chris Clemons von den Philadelphia Eagles. Er dürfte nun mit Dexter Jackson das Starter-Duo auf der Defensive End-Position bilden.

Patrick Kerney hatte am College für die University of Virginia gespielt und war in der ersten Runde des Drafts von 1999 von den Atlanta Falcons verpflichtet worden. Dort entwickelte sich der Defensive End zu einem der zentralen Spieler der Falcons-Verteidigung. Anfänglich spielte er als Outside Linebacker, als die Falcons aber 2004 unter Head Coach Jim Mora Jr. wieder zu einer 4-3-Defense zurückkehrten, wechselte Kerney wieder auf die angestammte Defensive End-Position. Kerney lief für die Falcons in 105 Spielen in Folge als Starter auf und erzielte in acht Saisons 58 Sacks. In drei Saisons kam er jeweils auf mehr als zehn Sacks, nach der Saison 2004 – in der er 13 Sacks erzielte – wurde er in die Pro Bowl gewählt.

2007 wechselte er dann zu den Seattle Seahawks, bei denen er einen Sechsjahres-Vertrag über 39,5 Millionen Dollar unterschrieb. Der Entscheid für die Seahawks dürfte damals auch so gefallen sein, weil Kerney im Nordwesten auf viele vertraute Gesichter im Management und im Trainerstab traf: Seahawks-General Manager Tim Ruskell war vor seinem Wechsel an die Westküste Assistent General Manager in Atlanta, Seattles damalige Assistant und spätere Head Coach Jim Mora Jr. war zuvor Kerneys Head Coach bei den Falcons gewesen. Beide sind heute übrigens nicht mehr bei den Seahawks tätig.

In seiner ersten Saison in Seattle spielte Kerney sehr überzeugend und erzielte mit 14,5 Sacks das beste Saison-Total seiner Karriere. Allerdings zog er sich spät in dieser Saison eine Schulterverletzung zu, welche eine Operation notwendig machte, weshalb Kerney auch den zweiten Pro Bowl seiner Karriere auslassen musste. In den letzten beiden Jahre erzielte er dann noch jeweils fünf Sacks und beendet seine Karriere mit 401 Tackles, 82,5 Sacks und drei Interceptions.
Patrick Kerney
Patrick Kerney
Patrick Kerney
Patrick Kerney
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 3. Juni 2010