www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Gary Brackett mit neuem Fünfjahres-Vertrag bei den Colts
Gary Brackett ist der unbestrittene Leader der Defensive der Indianapolis Colts. Und er wird dies auf absehbare Zeit auch bleiben: Brackett, der 2003 als Undrafted Free Agent zu den Colts gestossen war, einigte sich mit dem Team auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag.
«Ich bin froh und erleichtert über diese Vertragseinigung», erklärte Gary Brackett gegenüber Journalisten in Indianapolis. «Indy ist ein grossartiger Platz, um hier zu spielen und hier zu leben und wenn immer möglich, möchte ich meine Karriere hier, wo ich sie gestartet habe, beenden. Diesem Ziel bin ich nun ein Stückchen näher gekommen.» Der Linebacker hat sich mit den Colts auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag geeinigt, der ihm 33 Millionen Dollar, davon 12 Millonen als Signing Bonus, einbringt.

Ebenfalls sehr zufrieden zeigte sich Colts-General Manager Chris Polian: «Wir haben in den letzten Monaten und Wochen immer wieder Gespräche mit Gary und seinen Repräsentanten geführt und dabei haben wir gespürt, dass Gary sich weiter für die Colts verpflichten wollte. Ich bin sehr froh, dass wir uns gefunden haben.» Der neue Vertrag für Gary Brackett ist insofern etwas ungewöhnlich, als die Colts in der Vergangenheit selten Linebackers mit neuen Verträge versehen haben: Seit 2002 liessen sie etwa mit Mike Peterson, Marcus Washington, Cato June und David Thornton zahlreiche Starters ziehen.

Dass Gary Brackett einmal das Gesicht der Defense der Indianapolis Colts sein würde, war zu Beginn seiner NFL-Karriere nicht absehbar. Brackett spielte für die Rutgers University und wurde in seinem letzten Jahr zum Team-MVP gewählt. Dennoch fand sich im Draft von 2003 kein Team, welches ihn verpflichten wollte und so stiess Gary Brackett schliesslich als Undrafted Free Agent zu den Indianapolis Colts.

In den beiden ersten Saisons spielte Brackett als Backup, bevor er dann in der Saison 2005 in die Startformation rückte und mit 127 Tackles, drei Interceptions und einem Sack der wohl neben Safety Bob Sanders beste Spieler der Colts-Defense war. Im Jahr darauf erzielte er 120 Tackles und gewann mit den Colts die Super Bowl XLI. In den letzten beiden Saisons war Brackett mit je 99 Tackles nicht mehr ganz so stark, was aber auch mit ein paar kleineren Verletzungssorgen zusammenhing, wegen denen er sechs Spiele verpasste. Total hat er 627 Tackles und 3,5 Sacks erzielt sowie elf Interceptions gefangen.

Nachdem die Colts nun Gary Bracketts neuen Vertrag unter Dach und Fach haben, steht als nächstes wohl ein neuer Vertrag für Tyjuan Hagler auf der Traktandenliste von General Manager Chris Polian. Gelingt ihm auch mit Hagler die Einigung, so hätten die Colts ihrer Starter-Trio der letzten Saison – neben Brackett und Hagler noch Clint Session – auch für die kommende Saison wieder zur Verfügung.
Gary Brackett
Gary Brackett
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 5. Juni 2010