www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Abstimmung: Bevölkerung unterstützt 49ers-Stadion in Santa Clara
Die San Francisco 49ers können ihre Pläne für ein neues Stadion in Santa Clara weiter vorantreiben. Letzten Dienstag haben die Stimmberechtigten der Stadt im Silicon Valley eine Vorlage gutgeheissen, welche die Voraussetzungen für den Neubau schafft. Läuft alles nach Plan soll das neue Stadion 2014 eröffnet werden.
Schon seit mehr als zehn Jahren laufen die Bemühungen, das veraltete Football-Stadion im Süden der Stadt zu ersetzen: Der «Candlestick Park» ist seit 1971 die Heimat der San Francisco 49ers und mag den Ansprüchen an die heutigen Bedürfnisse der Stadtionbesucher schon lange nicht mehr genügen. Ein erstes Projekt, für welches die Stimmbürger der Stadt San Francisco 1997 einen Beitrag von 100 Millionen Dollar gesprochen hatten, wurde 1998 wegen den immer weiter gestiegenen Kosten gestoppt.

Im August 2006 stellten dann John und Denise York, die Besitzer des fünffachen Pro Bowl-Siegers, die Pläne für ein neues Stadion in Santa Clara vor, in unmittelbarer Nähe zum dort beheimateten Trainingskomplex der 49ers. Die Pläne sehen ein Stadion mit einer Kapazität von 68'000 Sitzen vor und haben nun die Zustimmung der Stimmberechtigten der Stadt in Silicon Valley gefunden: Sie stimmten in einer Volksabstimmung letzten Dienstag einer Vorlage zu, welche die rechtlichen Voraussetzungen für einen Neubau an diesem Ort schafft. Auch will sich die Stadt zusammen mit dem lokalen Gewerbe in der Höhe von 114 Millionen Dollar am auf 937 Millionen Dollar teueren Projekt beteiligen.

«Seit rund 15 Jahren träumen die San Francisco 49ers und ihre Fans von einem Top-Stadion. Heute sind wir der Realisierung dieser Träum einen grossen Schritt nähergekommen», erklärte 49ers-Präsident Jed York, der Sohn des Besitzerpaares, einem Statement. «Wir werden nun die Planung vorantreiben, in der Hoffnung in zwei Jahren mit der Grundsteinlegung beginnen und das neue Stadion 2014 eröffnen zu können.»

Die Pläne für das neue Stadion sind in der Bay Area nicht unumstritten: Zahlreiche Politikerinnen und Politiker haben gar keine Freude daran, dass das Stadion in Santa Clara, am südlichen Ende der San Francisco Bay, gebaut werden soll. Zwar dauert die Autofahrt von San Francisco nach Santa Clara nur rund 45 Minuten, dennoch gehen in dieser Frage seit der Präsentation der Stadion-Pläne die Wogen hoch. Die respektierte US-Senatorin Dianne Feinstein dachte sogar öffentlich über eine Gesetzesvorlage nach, welche den 49ers die Verwendung des Namens der «Golden Gate City» verbieten soll, wenn sie das Stadion ausserhalb der Stadtgrenzen baut. Ob es zu einem solchen Gesetzesantrag kommt, ist aber fraglich.

Offen ist weiterhin auch, ob neben den San Francisco 49ers auch die Oakland Raiders von der anderen Seite der Bay Bridge inskünftig ebenfalls in Santa Clara spielen werden, ähnlich wie es die Giants und die Jets seit vielen Jahren in New York tun. Diese Idee hatte vergangenes Jahr NFL-Commissoner Roger Goodell aufgebracht und stiess dabei bei den Raiders, deren Oakland-Alameda County Coliseum ebenfalls den heutigen Bedürfnissen nicht mehr entspricht, zumindest nicht auf Ablehnung.
Ein Blick ins geplante neue 49ers-Stadion.
Ein Blick ins geplante neue 49ers-Stadion.
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 9. Juni 2010