www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Rückversicherung: Chargers holen Thomas und Reed
Krach bei den San Diego Chargers: Tackle Marcus McNeill und Wide Receiver Vincent Jackson wollen bessere Verträge und drohen mit einem Holdout. Doch die Chargers wollen nicht nachgeben und verpflichteten stattdessen mit Tra Thomas und Josh Reed entsprechende Ersatzleute.
Dass es in San Diego in dieser Offseason Ärger geben würde, war seit der Kündigung des Gesamtarbeitsvertrages durch die NFL-Besitzer absehbar: Durch die Kündigung wurde die Frist, die ein Spieler in der NFL sein muss, um zum Unrestricted Free Agent zu werden, von vier auf sechs Jahre erhöht. Die Folge: Spieler wie Tackle Marcus McNeill oder Wide Receiver Vincent Jackson konnten sich trotz auslaufender Verträge nicht nach neuen Teams und damit beseren Verträge umschauen, sie blieben weiterhin an ihr bisheriges Team, die Chargers, gebunden.

Diese boten zwar den Spielern neue Verträge an, aber natürlich nicht so gut dotierte, wie wenn sie mit anderen Teams um die Dienste der Spieler hätten buhlen müssen. Doch Marcus McNeill und Vincent Jackson wollten bessere Verträge, liessen die bisherigen Minicamps aus und drohen mit Holdouts. Doch das kommt bei Chargers-General Manager A.J. Smith nicht gut an: «Wenn sie nicht spielen wollen, werden sie nicht spielen. Dann spielen wir halt mit anderen Spielern.»

Und A.J. Smith liess seinen Worten auch Taten folgen und verpflichtete auf den Positionen von McNeill und Jackson dieser Tage Ersatzleute. Zuerst einigten sich die Chargers mit Tra Thomas, einem ehemaligen dreifachen Pro Bowler mit den Philadelphia Eagles, auf einen Einjahres-Vertrag. Zwei Tage später gab er die Verpflichtung des bisherigen Bills-Receivers Josh Reed bekannt. Die finanziellen Details beider Verträge sind bislang nicht bekannt.

Tra Thomas war 1998 von den Philadelphia Eagles als elfter Spieler in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits als Rookie setzte er sich im Trainingslager durch und lief bei seinem allerersten Regular Seasonspiel als Starter auf. Und er hat seither kaum eine Partie verpasst: Seine längste Spielpause waren sechs Spiele in der Saison 2005. In elf Saisons mit den Eagles wurde er dreimal in die Pro Bowl berufen und zweimal ins All-Pro-Team gewählt. Vor der letzten Saison wechselte er dann zu den Jacksonville Jaguars, die sich allerdings nach nur einer Saison wieder von ihm trennten. Total hat Thomas 174 Spiele bestritten, 168 davon als Starter.

Josh Reed seinerseits war 2002 von den Buffalo Bills in der zweiten Runde des Drafts verpflichtete. 2003 löste er Peerless Price als Starting Wide Receiver ab, konnte sich aber bei den Bills nie endgültig durchsetzen. Bislang hat er in sieben Saisons 331 Pässe für 3'575 Yards und zehn Touchdowns gefangen. Sollte Vincent Jackson seine Drohung wahrmachen und die kommende Saison auslassen, so dürfte Josh Reed mit Buster Davis und Legedu Naanee um die Position des zweiten Wide Receivers neben Malcolm Floyd kämpfen. Floyd übrigens war in der gleichen Situation wie McNeill und Jackson, hat aber den angebotenen Vertrag der Chargers akzeptiert.
Tra Thomas
Tra Thomas
Josh Reed
Josh Reed
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 12. Juni 2010