www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Antoine Bethea mit neuem Vierjahres-Vertrag bei den Colts
Die Indianapolis Colts müssen dieses Jahr mit vielen zentralen Spielern, deren Verträge bald auslaufen, Verhandlungen führen. Eine dieser Verhandlungen haben sie nun erfolgreich zum Abschluss bringen können: Safety Antoine Bethea unterschrieb für vier weitere Jahre bei den Colts.
Antoine Bethea gehört zu jenen Spielern, die konstant auf hohem Niveau spielen, bei der Aufzählung der besten Spieler des Teams aber oft vergessen gehen. Völlig zu unrecht: Bethea gehört zu den beste Safeties der Liga und ist neben dem dauerverletzten Bob Sanders der eigenltiche Leader des Defensive Backfields der Colts. Und das wird er auch bleiben: Bethea, dessen Vertrag nach der letzten Saison auslief, aber als Restricted Free Agent weiter an die Colts gebunden war, hat sich mit dem Team auf einen neuen Vierjahres-Vertrag geeinigt. Dieser bringt ihm über die ersten beiden Jahre 18 Millionen Dollar ein.

«Solche Verhandlungen können manchmal recht zermürbend sein», erklärte Antonie Bethea vor Journalisten in Indianapolis. «Aber das ist halt die geschäftliche Seite der NFL. Aber ich ich bin froh, dass wir uns jetzt einigen konnten und ich mich wieder auf das, was ich liebe, konzentrieren kann, auf das footballspielen.» Colts-Präsident Bill Polian seinerseits war des Lobes voll für Bethea: «Antonie ist der perfekte NFL-Profi: Er hat viel Talent, ist aber noch wichtiger ein harter Arbeiter, der nie zufrieden ist. Ich bin froh, ihn weiterhin in unserem Team zu wissen.»

Antoine Bethea hatte auf der Collegstufe für die Howard University in der US-Hauptstadt gespielt, einem Team der zweiten Spielstärke. In Washington machte der Safety als sicherer Tackler auf sich aufmerksam und wurde schliesslich im Draft des Jahres 2006 von den Indianapolis Colts in der sechsten Runde verpflichtet. Bereits in seiner Rookie-Saison lief er in 14 Partien als Starter auf und fing in den Playoffs auf dem Weg in die Super Bowl zwei Interceptions. Auch im Endspiel gegen die Chicago Bears war Bethea den Colts ein sicherer Rückhalt und gewann mit dem Team den Super Bowl-Titel. 2007 verpasste Bethea drei Spiele wegen Verletzungen, wurde aber dennoch erstmals in die Pro Bowl gewählt. Letzte Saison erfolgte die zweite Berufung ins Allstar-Spiel. Bislang hat Bethea in seiner Karriere elf Interceptions gefangen.

Mit der Verpflichtung von Antoine Bethea haben die Indianapolis Colts einen ersten ihrer zentralen Spieler wieder unter Vertrag nehmen können. Als nächstes auf der Liste von Bill Polian steht jetzt die Vertragsverlängerung für Quarterback Peyton Manning, dessen laufender Vertrag nach der kommenden Saison ausläuft. Polian zeigte sich gegenüber den Journalisten zuversichtlich, dass die Einigung noch vor dem Saisonstart gelingt. Die Schwierigkeit für Polian ist dabei, dass aufgrund des auslaufenden Gesamtarbeitsvertrages mit der Spielergewerkschaft NFLPA unklar ist, wie der voraussichtlich teuerste Vertrag der NFL-Geschichte ausgestaltet werden muss, damit er mit einem allfällig neuen Gesamtarbeitsvertrag verträglich ist. Und auch nach einer Vertragseinigung mit Manning hat Polian noch viel weitere Arbeit vor sich: Auch Wide Receiver Reggie Wayne und Defensive End Robert Mathis brauchen neue Verträge.
Antoine Bethea
Antoine Bethea
von Ritschi Sommerer - 
Freitag, 18. Juni 2010