www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Endlich neuer Vertrag für Joshua Cribbs in Cleveland
Das Hin und Her rund um Returner Joshua Cribbs in Cleveland hat nach zwei Jahren endlich ein Ende: Die Browns einigten sich mit Cribbs auf einen neuen Dreijahres-Vertrag über 18,5 Millionen Dollar. Damit bleibt der wohl explosivste Returnman der Liga weiter am Erie-See.
Die Situation, die Mike Holmgren als neuer starker Mann in Cleveland rund um Joshua Cribbs antraf, war alles andere als einfach: Seit zwei Jahren verlangte Cribbs einen neuen Vertrag und unterstrich das mit guten Leistungen auf dem Platz: Vergangene Saison trug er drei Kickoffs und einen Punt zu Touchdowns zurück. Doch das alte Management unter Phil Savage und später George Kokins stellten sich auf den Standpunkt, dass Cribss 2006 einen Sechsjahres-Vertrag unterschrieben habe. Cribbs drohte deshalb mehrmals mit einem Holdout oder verlangte einen Trade, vergeblich.

Mike Holmgren sah die Situation in Cleveland nun aber offenbar anders als seine Vorgänger. Wohl zurecht: Der ehemalige Undrafted Free Agent hält den Rekord an Return-Touchdowns aller heute aktiver Spieler und hat den seinerzeitigen Vertrag sicherlich mehr als gerechtfertigt. Nun haben sich Holmgren und Cribbs auf einen neuen Kontrakt geeinigt: Die verbleibenden drei Jahre des ursprünglichen Vertrags werden auf total 18,5 Millionen Dollar angehoben, davon sieben Millionen als Signing Bonus.

«Ich bin sehr zufrieden», erklärte Joshua Cribbs gegenüber Journalisten. «Ich habe lange auf diesen Vertrag gewartet und ich glaube, ich verdiene den neuen Vertrag auch. Dass Mike Holmgren meine Leistungen anerkennt, macht mich stolz und ich werde das Tenue der Browns in den kommenden Jahren mit Stolz tragen und ihm viel Ehre machen.» Mike Holmgren selber meinte: «Einen neuen Vertrag zu verlangen, obwohl man noch drei Jahre auf dem laufenden Vertrag hat, ist eher ungewöhnlich. In Joshs Fall aber meine ich, war diese Forderung gerechtfertigt. Ich habe viele Videobänder studiert und schnell gesehen: Diesen Mann wollen wir behalten.»

Joshua Cribbs hatte auf der College-Stufe als Quarterback für die Kent State University gespielt und traf dabei mit seiner Mannschaft etwa auf die späteren NFL-Quarterbacks Ben Roethlisberger (Miami University) oder Charlie Frye (Akron). Als Running Quarterback ist er nur eine von fünf College-Spielern, die in zwei verschiedenen Saisons für jeweils 1'000 Yards liefen und warfen. Im Draft des Jahres 2005 wollte ihn kein Team verpflichten und Cribbs unterschrieb als Free Agent bei den Cleveland Browns, wo er von Anfang an als Returner eingesetzt wurde.

Und bereits als Rookie vermochte Cribbs zu überzeugen: Mit 1'094 Return-Yards stellte er einen neuen Teamrekord auf und trug gegen die Detroit Lions einen Kickoff für seinen ersten Touchdown der Karriere zurück. Bislang hat Joshua Cribbs in fünf Saisons acht Kickoffs und zwei Punts zu Touchdowns zurückgetragen und ist damit der beste aktive Spieler der NFL. Seine acht Kickoff-Return-Touchdowns sind zudem NFL-Rekord, zum Rekord von Brian Mitchel für die meisten Return-Touchdowns fehlen im noch drei Besuche in der Endzone. Zweimal wurde Cribbs bislang in die Pro Bowl berufen und wurde Anfang Jahr als Kickreturner ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt.
Joshua Cribbs
Joshua Cribbs
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 20. Juni 2010