www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Quarterback-Duelle 2010: Wer spielt für die Cardinals?
Die Saison 2010 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2010 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Arizona Cardinals.
Matt Leinart hat mit der University of California 2004 die College-Meisterschaft gewonnen, im gleichen Jahr wurde er mit der Heisman-Trophy als bester College-Spieler ausgezeichnet. Vor diesem Hintergrund müsste Matt Leinart eigentlich der gesetzte Nachfolger für den zurückgetretenen Kurt Warner sein. Wenn da nicht der bisherige Verlauf seiner Karriere wäre: 2006 von den Cardinals in der ersten Runde als Quarteback der Zukunft verpflichtet, konnte sich Leinart nach einigen guten Spielen während seiner Rookie-Saison nicht gegen den damals bereits als Auslaufmodell gehandelten Warner durchsetzen. Kritiker werfen im Trainingsfaulheit und mangelnden Leaderwillen vor. Nun da Warner zurückgetreten ist, muss Leinart zeigen, dass er die Qualitäten für einen NFL-Starter hat.

Derek Anderson hat nach fünf Saisons bei den Cleveland Browns zu den Arizona Cardinals gewechselt. Die letzten beiden Jahre spielte der Quarterback von der Oregon State University, der mit 1,98 Metern Grösse der längste Quarterback der NFL ist, mit ziemlich durchzogener Bilanz und konnte die Leistung seiner Wundersaison von 2007 nicht bestätigen: Damals passte der bis dahin praktisch unbekannte Quarterback für 29 Touchdown-Pässe und führte die Browns beinahe in die Playoffs. Anderson selber wurde mit einer Berufung in die Pro Bowl belohnt. Seine Karriere hatte er 2005 als Sechstrunden-Draft-Pick der Baltimore Ravens begonnen, wo er aber den Sprung ins Team nicht schaffte, aber von den Browns verpflichtet wurde. Anderson verfügt über einen äusserst starken Wurfarm, allerdings ist seine Zielgenauigkeit nicht über alle Zweifel erhaben.

Der dritte Mann: Um den Platz als dritter Quarterback der Arizona Cardinals kämpfen zur Zeit zwei Rookies: John Skelton von der Fordham University und Max Hall von der Brigham Young University. Beides sind eher klassische Pocket-Passer und das Rennen scheint ziemlich offen. Durchaus möglich ist aber auch, dass sich die Cardinals je nach Verlauf des Trainingslager auch noch um einen Veteranen bemühen werden.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Matt Leinart dürfte, so er im Trainingslager und der Preseason nicht total enttäuscht, als Nachfolger von Kurt Warner gesetzt sein. Allerdings gilt Head Coach Ken Whisenhunt nicht als einer, der in unverbrüchlicher Treue zu seinem Starter steht. Sollte Leinart während der Saison schwächeln, so wird Whisenhunt wohl nicht lange zögern und Derek Anderson seine Chance geben.

Matt Leinart
Matt Leinart
Derek Anderson
Derek Anderson
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 24. Juni 2010