www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Quarterback-Duelle 2010: Wer spielt für die Browns?
Die Saison 2010 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2010 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Cleveland Browns.
Jake Delhomme ist zumindest auf dem Papier der klare Favorit für den Starter-Job bei den Browns. Das Team holte den Veteranen, nachdem man sich zur Trennung von den letztjährigen Starting Quarterbacks Brady Quinn und Derek Anderson entschieden hatte. Allerdings hat der Absolvent der kleinen University of Louisiana-Lafayette eher schwierige Jahre hinter sich: Delhomme, der die Carolina Panthers 2003 in die Super Bowl geführt hatte, kehrte 2008 nach einer schweren Ellbogen-Verletzung zurück und ist seither nicht mehr ganz so zielsicher wie einst. In den Playoffs 2008 warf er in einem Spiel fünf Interception und auch vergangenes Jahr waren es mehr als doppelt so viele Fehlwürfe wie Touchdowns. Dennoch hoffen die Browns, dass der Pro Bowler zum Ende seiner Karriere noch ein, zwei gute Jahre auspacken kann.

Seneca Wallace ist ebenfalls ein Neuzugang bei den Browns: Die Browns holten den bisherigen Backup Quarterback der Seattle Seahawks via Trade an den Erie-See. Und das zeigt: Mike Holmgren, der frühere Head Coach der Seahawks und heute als Executive Vice President der neue starke Mann bei den Browns, hält viel von Wallace. Und in der Tat hat der Quarterback von der Iowa State University seine Qualitäten in der NFL gezeigt: In den letzten beiden Saisons kam er aufgrund von Verletzungen von Matt Hasselbeck bei den Seahawks zu zehn Starts und spielte gut, passte dabei für 14 Touchdowns bei nur fünf Interceptions. Auch ist der für NFL-Verhältnisse mit 1.80 Metern eher kleine Quarterback sehr vielseitig einsetzbar: Er kann auch als Receiver oder Returner eingesetzt werden. Ob als Starter oder nicht: Mit Wallace ist bei den Browns zu rechnen.

Der dritte Mann: Mit Brent Ratliff und Colt McCoy haben die Browns zur Zeit zwei weitere Quarterbacks im Team. Dass der dritte Mann hinter Delhomme und Wallace aber McCoy sein wird, darüber besteht kaum ein Zweifel. Die Browns haben den Quarterback von der University of Texas im diesjährigen Draft in der dritten Runde verpflichtet und wollen ihn nun in aller Ruhe als Quarterback der Zukunft aufbauen.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Jake Delhomme dürfte als designierter Starter ins Trainingslager gehen. Sollte er allerdings seine Turnover-Probleme nicht in den Griff kriegen, so düfte Head Coach Eric Mangini schon bald auch Seneca Wallace in Betracht ziehen. Klar aber ist: Die Zukunft in Cleveland gehört Colt McCoy. Dieser soll aber, so Holmgren, dieses Jahr noch nicht eingesetzt werden, sondern soll vor allem die nötige Zeit zum Lernen.

Jake Delhomme
Jake Delhomme
Seneca Wallace
Seneca Wallace
von Lukas Lautenschlager - 
Samstag, 3. Juli 2010