www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Dez Bryant erster Fristrounder mit NFL-Vertrag
Kurz vor dem Beginn des Trainingslager einigten sich die Dallas Cowboys mit Dez Bryant auf einen Vertrag: Der Wide Receiver unterschrieb einen Fünfjahres-Vertrag über 11,8 Millionen Dollar, davon 8,3 Millionen in garantierter Form. Bryant ist der erste Erstrunden-Draft-Pick, der sich mit seinem Team einigen konnte.
Dass Dez Bryant der erste diesjährige Erstrunden-Draft-Pick sein könnte, der sich mit seinem Team auf einen Vertrag einigen könnte, zeichnete sich schon seit ein paar Tagen ab, nahmen doch die Gespräch zwischen den Dallas Cowboys und Bryants Agenten Eugene Parker im Verlauf der Woche an Fahrt auf. Aus gutem Grund: Die Cowboys im August im Hall of Fame-Game spielen werden, eröffneten sie letztes Wochenende als allererstes NFL-Team das Trainingslager. Und Dez Bryant wollte unbedingt den Fehler eines Michael Crabtree vermeiden, der letztes Jahr wegen Vertragsstreitigkeiten mit den 49ers das Trainingslager und die ersten Partien verpasste und deshalb erst gegen der Ende der Saison zum Einsatz kam.

Am Donnerstag vermeldete die Nachrichtenagentur AP den Durchbruch bei den Verhandlungen, unterzeichnet wurde der Vertrag aber erst am Samstag kurz vor Beginn des Trainingscamps, weil noch ein paar Details geklärt werden mussten. Der Vertrag umfasst fünf Jahre und bringt Bryant total 11,8 Millionen Dollar ein, davon 8,3 Millionen in garantierter Form. Dieses Jahr erhält er 2,5 Millionen Dollar vorab und ein Basissalär von 320'000 Dollar. Dazu kommen noch diverse Boni, welche sich nach Spielzeiten und Erfolgen ausrichten.

«Es war sehr wichtig für alle Seiten, dass wir diesen Vertrag rechtzeitig unter Dach und Fach bringen konnten», erklärte Cowboys-Vizepräsident Stephen Jones gegenüber den Medien in Dallas. «Dez wird so von Anfang eine grosse Rolle in den Plänen der Coaches spielen können. Davon profitieren wir als Team, aber auch Dez als Spieler.» Auch Dez Bryant zeigte sich mit der Vertragseinigung zufrieden: «Ich wollte unbedingt von Anfang an mit dabei sein. Ich will um einen Starter-Platz kämpfen und das kann ich nur, wenn ich mit dabei bin. Ich bin bereit, von Anfang an alles zu geben und das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.»

Dez Bryant galt im Draft dieses Jahr als er beste Wie Receiver. Doch der Spieler von der Oklahoma State University musste bis zum 24. Pick warten, bis ihn schliesslich die Dallas Cowboys verpflichteten. Zu diesem Abgleiten auf dem Draftboard dürfte der Umstand beigetragen haben, dass Bryant vergangenes Jahr wegen Verletzung der NCAA-Regeln mitten in der Saison seine Spielberechtigung verlor und auch sonst als eher schwieriger Charakter gilt. Die Cowboys nutzen aber die Chance und tradeten sich in der erste Runde einige Plätze hinauf und verpflichteten den aus Texas stammenden Spieler mit ihrem ersten Pick. Und die Cowboys erwarten viel von ihrem neuen Receiving-Star, wie nur schon die Nummernvergabe zeigt: Bryant trägt inskünftig die Nr. 88 von Michael Irvin.
Dez Bryant
Dez Bryant
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 25. Juli 2010