www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Go West: Brian Westbrook unterschreibt bei den 49ers
Brian Westbrook hat sich mit der Entscheidung, ob, und wenn ja, bei wem er seine Karriere fortsetzen will, lange Zeit gelassen. Nun hat er sich entschieden: Er unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bei den San Francisco 49ers, einem Team, das viele Experten nicht auf dem Radar hatten.
Running Back Brian Westbrook hatte 2009 eine schwierige Saison: Wegen zwei Gehirnerschütterungen musste er mehrere Spiele pausieren. Nachdem ihn die Philadelphia Eagles, für die er während vieler Jahren neben Quarterback Donovan McNabb der wohl wichtigste Spieler war, Ende Februar entlassen hatten, war unklar ob, und wenn ja, wo er seine Karriere fortsetzen würde. Als heisseste Kandidaten wurden die St. Louis Rams und die Washington Redskins gehandelt. Doch am Montagabend dann die Überraschung: Westbrook unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bei den San Francisco 49ers, der ihm gemäss Informationen von ESPN 1,25 Millionen Dollar einbringen wird. Nochmals 1,25 Millionen sind als Boni vorgesehen.

«Ich wollte zu einem Team, dass diese Saison vorne mitspielen kann, zu einer Organisation, welche eine grosse Tradition hat. Und all das fand ich hier in San Francisco, so dass mir die Entscheidung letztlich leicht fiel», so erklärte Brian Westbrook am Montagabend in San Francisco. «Ich glaube, die 49ers haben ein gutes, junges Team, haben einen exzellenten Trainerstab, einen Head Coach, den ich bewundere. Ich freue mich extrem auf die kommende Saison.»

Head Coach Mike Singletary lobte den Neuzugang in den höchsten Tönen: «Brian hat in den letzten Jahren gezeigt, welch kompletter Spieler er ist, was er zum Erfolg eines Teams beitragen kann. Diese Vielseitigkeit, die Verlässlichkeit und Professionalität nun hier bei uns zu haben, ist eine grossartige Sache.» Singletary machte aber auch klar: «Unser Starting Running Back ist Frank Gore. Das mache ich nicht nur hier klar, sondern das habe ich auch gegenüber Brian klar gemacht. Und er akzeptiert diese Rollenverteilung.»

Dass Brian Westbrook letztlich in San Francisco landete und nicht in St. Louis oder Washington, mag aber noch einen anderen Grund haben, als die offiziell genannten. Letzte Woche gab Glenn Coffee, der bisherige Backup von Frank Gore, völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt. Coffee stand erst vor seiner zweiten NFL-Saison, hat sich aber plötzlich dafür entschieden, Abschied vom Football zu nehmen und stattdessen als Sozialarbeiter und Prediger zu arbeiten. Die durch den Abgang Coffees entstandene Lücke können die 49ers nun mit Westbrook füllen.

Dass Brian Westbrook einmal zu den Elite-Running Backs der Liga gehören würde, war bei seinem Eintritt in die NFL nicht absehbar: Viele Scouts stuften ihn als zu schmächtig für die NFL ein. Die Eagles drafteten aber den Spieler von der Villanova University 2002 in der dritten Runde des Drafts dennoch. Anfänglich spielte Westbrook vor allem in den Special Teams, 2004 löste er dann in Philadelphia Deuce Staley als Starting Running Back ab. Total hat der zweifache Pro Bowler in seiner Karriere 5’995 Rushing-Yards, 3’790 Receiving-Yards und 56 Touchdowns erzielt. Bei den Eagles ist der zweifache Pro Bowler Teamrekordhalter bezüglich Srimmage-Yards und steht hinter Wilbert Montgomery an zweiter Stelle bei den Rushing-Yards.
Brian Westbrook
Brian Westbrook
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 17. August 2010