www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Darnell Dockett erhält endlich die gewünschte Vertragsverlängerung
Cardinals-Defensive End Darnell Dockett verlangt bereits seit anderthalb Jahren einen neuen Vertrag. Nun hat der zweifache Pro Bowler diesen endlich erhalten: Dockett unterschrieb eine vierjährige Vertragsverlängerung und erhält dafür 48 Millionen Dollar, davon 30 Millionen in garantierter Form.
Keine Frage: Darnell Dockett, der Defensive End der Arizona Cardinals hat drei hervorragende Saisons hinter sich. 2007 und 2009 wurde er in die Pro Bowl berufen und im Jahr dazwischen war er einer der wichtigsten Spieler der Cardinals bei ihrem Playoff-Vorstoss bis in die Super Bowl, wo Dockett mit drei Sacks gegen Ben Roethlisberger den Super Bowl-Rekord des legendären Reggie White einstellte. Seit dem Abschluss der Saison 2008 verlangte Dockett deshalb einen neuen Vertrag, doch die Cardinals wollten sich zuerst mit anderen Spielern, darunter etwa Safety Adrian Wilson, einigen.

Doch jetzt hat es doch noch geklappt: Darnell Dockett unterschrieb er bei den Cardinals eine vierjährige Vertragsverlängerung, welche ihn bis und mit der Saison 2015 an das Wüstenteam bindet. Dockett erhält für die Vertragsverlängerung 48 Millionen Dollar, davon 30 Millionen in garantierter Form. Der Defensive End zeigte sich über die Vertragseinigung glücklich: «Auch wenn anderes kolportiert wurde, wollte ich immer ein Cardinal bleiben. Und ich bin glücklich, dass das nun möglich ist. Dafür bin ich wirklich dankbar.»

«Wir sind sehr glücklich einen Spieler mit Darnells Fähigkeiten in unserem Team zu haben», erklärte Cardinals-General Manager Rod Graves gegenüber den Medien. «Darnell ist ein Spieler, der sein ganzes Herz in den Football investiert und nie mit dem Erreichten zufrieden ist. Er wird bei uns noch viele grossartige Saisons haben.» Auch Head Coach Ken Whisenhunt zeigte sich zufrieden: «Darnell ist ein zentraler Spieler unser Defense, sein Einsatz ist herausragend und ich bin froh, weiter auf ihn zählen zu können.»

Darnell Dockett war von den Arizona Cardinals in der dritten Runde des Drafts von 2004 verpflichtet worden. Dockett hatte bis dahin bereits zahlreiche persönliche Schicksalsschläge verarbeiten müssen: Im Alter von 13 Jahren wurde seine Mutter erschossen, wenig später starb sein Vater an Krebs. «Das waren ganz harte Zeiten. Aber sie haben mich gelernt, den Moment zu geniessen und gleichzeitig immer mein Bestes zu geben, denn man weiss nie, was als nächstes kommt», meinte Dockett einmal rückblickend auf seine schwere Jugendzeit.

Der Absolvent der Florida State University stieg bei den Arizona Cardinals gleich als Rookie zum Starter auf und hat bislang in sechs Saisons noch keine einzige Partie verpasst. Als Rookie erzielte er 3,5 Sacks und steigerte sich bis zur Saison auf neun Sacks, was ihm die erste Pro Bowl-Berufung eintrug. Im Super Bowl-Jahr der Cardinals startete Dockett verhalten, erzielte in der Regular Season nur vier Sacks, wuchs dann aber in den Playoffs über sich hinaus und stellte in der Super Bowl den Sack-Rekord von Reggie White ein. Bislang hat Dockett 26 Sacks erzielt, vier Interceptions gefangen und neun Fumbles provoziert und sechs Fumbles gesichert.
Darnell Dockett
Darnell Dockett
von Rolf Gafafer - 
Sonntag, 3. Oktober 2010