www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Vernon Davis erhält neuen Fünfjahres-Vertrag
Lange Zeit galt er als Enttäuschung, vergangene Saison schaffte er dann endlich den Durchbruch: 49ers-Tight End Vernon Davis. Nun erhält er einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 37 Millionen Dollar, davon 23 Millionen in garantierter Form, was ihn zum bestbezahlten Tight End der Liga macht.
«Es ist natürlich wunderbar, bereits so früh in der Saison eine so gute Nachricht zu erhalten», erklärte Vernon Davis am Rande eines Trainings gegenüber Journalisten. Allerdings hätten die laufenden Vertragsverhandlungen ihn in seiner Vorbereitung auf die neue Saison nie gestört: «Ich konzentrierte mich genau wie ansonsten auch, auf die neue Saison. Man kann die Vertragsverhandlungen sowieso nicht richtig beeinflussen, man muss warten können. Das zahlt sich letztlich aus.»

In der Tat, denn der neue Vertrag macht Vernon Davis zum bestbezahlten Tight End in der Liga: Davis erhält für seinen Fünfjahres-Vertrag 37 Millionen Dollar, davon 23 Millionen in garantierter Form. Doch die Tatsache, dass er nun der bestbezahlte Tight End der Liga ist, beeindruckt Davis wenig: «Das ist natürlich schön, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht übermässig, denn irgendwann wird irgendwer einen noch besseren Vertrag erhalten. Ich versuche einfach mich ganz auf Football zu konzentrieren und das Beste aus mir herauszuholen. Das ist alles.»

Auch Head Coach Mike Singletary zeigte sich erfreut über den neuen Vertrag für Davis: «Ich war sehr glücklich, als diesen Frühling Patrick Willis einen neuen Vertrag erhielt. Und jetzt bin ich glücklich für Vernon, weil er diesen Vertrag wirklich verdient hat. Und ich bin glücklich für unser Team, denn so haben wir zwei der besten Spieler auf ihrer jeweiligen Position für die nächsten Jahre unter Vertrag. Das ist eine gute Grundlage für die weitere Arbeit.»

Das Verhältnis zwischen dem Tight End und dem Head Coach war nicht immer derart harmonisch: Mike Singeltary hatte Vernon Davis bei seinem Debut als Interims-Head Coach der 49ers im Oktober 2008 bereits in der ersten Halbzeit vorzeitig unter die Dusche geschickt, als der Tight End sich durch ein unbedachtes Foul eine Personal Foul-Strafe eingehandelt hatte. Im Nachgang zur Partie ging Singletary mit dem Tight End hart ins Gericht. Aber der Ausbruch half: Es war ein Weckruf für den in bis dahin enttäuschenden Tight End.

Vernon Davis war 2006 von den San Francisco 49ers in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Doch als Rookie fing der Absolvent der University of Maryland nur gerade 20 Pässe für 265 Yards und drei Touchdowns und auch in den beiden Folgejahren waren Davis’ Statistiken eher enttäuschend. In der letzten Saison dann kam der Durchbruch: Davis fing 78 Pässe für 965 Yards und stellte mit 13 Touchdowns den Season-Rekord für Tight Ends von Antonio Gates ein. Am Ende der Saison erhielt Vernon Davis schliesslich seine erste Berufung in die Pro Bowl.
Vernon Davis
Vernon Davis
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 30. September 2010