www.bigplay.ch
Suchen
Buffalo
Kehrtwende in Buffalo: Bills entlassen Trent Edwards
Im Trainingslager setzte er sich im Quarterback-Duell bei den Buffalo Bills durch, doch nach zwei Spielen sass er wieder auf der Bank, nach drei Spielen muss er sich nun gar einen neuen Arbeitgeber suchen: Die Bills haben ziemlich überraschend Trent Edwards entlassen.
Kaum ein Duell um die Position eines Starting Quarterbacks war diese Offseason so offen, wie dasjenige in Buffalo: Gleich drei Spieler, Trent Edwards, Ryan Fitzpatrick und Brian Brohm, kamen dafür in Frage. Der neue Bills-Head Coach Chan Gailey liess sich lange Zeit und entschied sich dann aber, wie er sagte, «mit Überzeugung» für Trent Edwards: «Ich sehe Licht am Ende des Tunnels». Doch nun ist diese Überzeugung verschwunden: Letzte Woche ersetzte Gailey Edwards durch Backup Ryan Fitzpatrick und diesen Montag erhielt der Quarterback gar den blauen Brief.

«Ich weiss, das mag für viele Leute überraschend kommen», erklärte Bills-Head Coach Chan Gailey am späten Montagabend an einer Medienkonferenz. «Aber Ryan Fitzpatrick hat am Sonntag trotz der Niederlage sehr gut gespielt und Führungsqualitäten bewiesen. Und genau diese Qualitäten, die brauchen wir jetzt.» Und zu Trent Edwards meinte Gailey: «Trent ist ein toller junger Mann und ich bin sicher, dass er seinen Weg machen wird. Manchmal ist es besser, wenn man andernorts eine zweite Chance erhält. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute.»

Damit kommt die Karriere des Drittrunden-Draft-Picks des Jahres 2007 zu einem überraschenden Ende in Buffalo. Der Absolvent der Stanford University wurde damals verpflichtet, um J.P. Losman, den die Bills 2004 in der ersten Runde verpflichtet hatten, bis dahin aber enttäuscht hatte, Feuer unter dem Hintern zu machen. Im Verlauf seiner Rookie-Season ersetzte er Losman schliesslich und im Jahr darauf führte er die Bills zu einem Saisonstart mit fünf Siegen in sechs Spielen. Doch Edwards galt bereits am College für verletzungsanfällig und die Verletzungshexe holte ihn auch in Buffalo immer wieder ein.

Dieses Jahr setzte sich Trent Edwards im Trainingslager gegen Fitzpatrick durch, doch die Offense-Leistung der Bills war in den ersten beiden Spielen alles andere als berauschend: Nur gerade 352 Offense-Yards brachten die Bills zusammen. Gailey entschied sich deshalb letzten Sonntag für den Einsatz von Ryan Fitzpatrick und die Bills erzielten unter seiner Führung mehr Yards als zuvor in zwei Spielen und hielten die Partie gegen die New England Patriots erstaunlich offen. Edwards verlässt die Bills mit einer Bilanz von 14 Siegen und 18 Niederlagen als Starter und hat bislang für 5'379 Yards und 25 Touchdowns bei 27 Interceptions gepasst.

Das Team liegt nun ganz in den Händen von Ryan Fitzpatrick, der vor der Saison 2009 zu den Bills gestossen war. Backup ist Brian Brohm, der im Verlaufe der letzten Saison von der Practice Squad der Green Bay Packers zu den Bills geholt wurde. Und gemäss verlässlichen Informationen wollen die Bills auch Levi Brown, Siebtrunden-Draft-Pick der Bills diesen April, als dritter Quarterback neu unter Vertrag nehmen. Er war nach dem Trainingslager entlassen worden.
Trent Edwards
Trent Edwards
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 28. September 2010