www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Rückschlag für Texans: Saisonende für DeMeco Ryans
Kaum ist bei den Houston Texans mit Brian Cushing eine zentrale Figur der Defense nach vier Spielsperren zurückgekehrt, verlieren die Texans nun die andere Leaderfigur ihrer Defense: DeMeco Ryans zog sich letzten Sonntag einen Riss der Achillessehne zu und fällt für den Rest der Saison aus.
«Das ist hart, sehr, sehr hart», erklärte DeMeco Ryans gegenüber einer Radiostation in Houston. «Du hoffst nach einer Verletzung immer, dass dir die Ärzte sagen: ‚Das wird bald wieder.’ Doch wenn sie dir sagen, deine Saison sei vorbei, dann zerreist es dir fast das Herz.» Genau dies war aber die Nachricht, die Ryans am Montag von den Texans-Teamärzten erhielt: Er hat sich am Sonntag in der Partie gegen die Kansas City Chiefs die Achillessehne gerissen und wird sich in den nächsten Tagen einer Operation unterziehen müssen.

DeMeco Ryans zog sich die Verletzung kurz vor der Halbzeitpause bei einem Spielzug zu, der zum Touchdown für die Chiefs führte. «Ich wollte nach dem Ball springen, doch als ich mich abstiess, merkte ich, dass irgendetwas nicht stimmte, ich konnte nicht richtig abstossen. Und plötzlich war dann der Schmerz da.» Ryans blieb einige Minuten liegen, konnte das Spielfeld gestützt auf einige Helfer verlassen, bevor er mit dem Wagen in die Kabine gefahren werden musste.

Der Ausfall von Ryans ist ein schwerer Rückschlag für die Texans-Defense, die sich in dieser Saison bislang als recht anfällig erwiesen hat. Die Verteidigung der Texaner rangiert aktuell bezüglich abgegebenen Yards an 31. Stelle, bezüglich abgegebenen Passing-Yards gar an letzter Stelle aller 32 NFL-Teams. Probleme bereitet neben der Secondary vor allem das Linebacker-Korps: Hier mussten die Texans in den ersten vier Spielen auf Brian Cushing, den letztjährigen Defensive-Rookie des Jahres verzichten, der eine Dopingsperre absass. Kaum ist Cushing wieder zurück, fällt nun aber mit DeMeco Ryans die andere Leaderfigur der Texans aus.

Gegen die Kansas City Chiefs rückte am Sonntag Weakside Linebacker Zac Diles in die Mitte. Allerdings möchte Defensive Coordinator Frank Bush Diles auch in Zukunft lieber auf der Aussenbahn spielen lassen und hofft deshalb, dass Backup Kevin Bentley, der aktuell noch an einer Knieverletzung laboriert, nach der Spielpause der Texans am kommenden Wochenende wieder genug fit ist, um den Platz Ryans’ einnehmen zu können.

Die Houston Texans hatten DeMeco Ryans 2006 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Der Rookie von der University of Alabama eroberte sich bereits im Trainingslager einen Startplatz und hat seither keine einzige Partie ausgelassen. Ryans wurde 2006 zum Defensive-Rookie des Jahres gewählt und 2007 und 2009 in die Pro Bowl berufen. Er hat bislang 519 Tackles und 7,5 Sacks erzielt sowie zwei Interceptions gefangen.
DeMeco Ryans
DeMeco Ryans
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 19. Oktober 2010