www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Schlüsselbeinbruch: Saison für Tony Romo faktisch zu Ende
Am Montag zog sich Cowboys-Quarterback Tony Romo im Spiel gegen die New York Giants einen Schlüsselbeinbruch zu. Die Untersuchungen am Dienstag zeigten nun: Eine Operation ist nicht möglich und Romo fällt wahrscheinlich für acht Wochen aus. Damit ist für ihn die Saison faktisch zu Ende.
Es geschah kurz nach Beginn des zweiten Viertels: Giants-Linebacker Michael Boley hatte freie Bahn in Richtung Tony Romo und brachte den Cowboys-Quarterback mit einem harten, aber sauberen Hit zu Boden. Romo landete auf der linken Schulter und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Später schilderte Romo den Moment am Boden wie folgt: «Ich versuchte die linke Schulter zu heben und da setzte massiver Schmerz ein. Zuerst dachte ich, das klingt nach ein paar Sekunden wieder ab. Aber als das nicht der Fall war, wusste ich, es ist etwas ernsthaftes.»

In der Tat: Die Teamärzte diagnostizierten sehr schnell ein Schlüsselbeinbruch, konnten aber noch nicht sagen, ob operiert werden kann und wie lange der Quarterback ausfällt. Cowboys-Besitzer Jerry Jones machte am Montagabend noch in Optimismus und erinnerte daran, dass in den 1990er Jahren der damalige Cowboys-Quarterback Troy Aikman mit einer ähnlichen Verletzung nur vier Wochen ausgefallen sei. Die Untersuchungen am Dienstag haben nun aber gezeigt: Der Bruch liegt derart ungünstig, dass er nicht operativ stabilisiert werden kann. Und das bedeutet, dass Romo sechs bis acht Wochen ausfällt, wobei gemäss den Ärzten «acht Wochen sehr viel wahrscheinlicher sind als sechs». Faktisch bedeutet dies das Saisonende für Romo, denn ob er für die letzten beide Spiele auflaufen wird, ist angesichts der nur noch sehr geringen Playoff-Chancen der Texaner sehr ungewiss.

Head Coach Wade Phillips war über die Nachricht der Ärzte natürlich als andere als erfreut: «Das ist natürlich ein Schlag für uns. Aber so ist Football nun mal. Wir müssen damit umgehen können.» Das Team werde sich jetzt um Jon Kitna scharen: «Jon ist ein sehr erfahrener Quarterback, auf den wir uns voll und ganz verlassen können. Er weiss das ganze Team hinter sich.» In der Tat verfügt Jon Kitna über viel NFL-Erfahrung: Er war 1997 als ungedrafteter Spieler zu den Seattle Seahawks gestossen und sammelt dort und in der NFL Europe, wo er die Barcelona Dragons zum Titel führte, Erfahrungen, bevor er 1999 zum Starter bei den Seahawks aufstieg. 2001 wechselte er dann zu den Cincinati Bengals, wo er als Mentor für Carson Palmer fungierte, bevor er dann 2006 zu den Detroit Lions wechselte. Diese tradeten ihn schliesslich 2009 für Cornerback Anthony Henry zu den Dallas Cowboys. Kitna hat bislang für 27'293 Yards und 152 Touchdowns bei 151 Interceptions gepasst.

Offen ist noch, ob die Cowboys Tony Romo auf die Verletzenliste setzen werden. Dies dürfte sehr mit dem weiteren Saisonverlauf abhängen: Sollte sich zeigen, dass die Playoffs endgültig ausser Reichweite geraten, ist damit zu rechnen. Andernfalls dürfte noch zugewartet und der weitere Genesungsverlauf abgewartet werden. Ebenfalls noch offen ist, ob die Cowboys nach dem Ausfall Romos einen weiteren Quarterback unter Vertrag nehmen werden. Angesichts der Unerfahrenheit von Stephen McGee, dem neuen Backup Quarterback, ist dies aber durchaus möglich: McGee steht erst in seiner zweiten Saison und hat bislang noch keinen einzigen Pass in der NFL geworfen.
Tony Romo
Tony Romo
Jon Kitna
Jon Kitna
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 27. Oktober 2010