www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Daumenverletzung: Saisonende für Vince Young
Titans-Quarterback Vince Young zog sich letzten Sonntag gegen die Redskins eine Daumenverletzung zu. Diese macht eine Operation notwendig, weshalb die Saison für Young nun vorzeitig zu Ende ist. Darüber ob er nächstes Jahr zu den Titans zurückkehren wird, wird zur Zeit heftigst spekuliert.
Der Entscheid fiel am Dienstag: Die Tennessee Titans setzten Vince Young auf die Verletztenliste. Der Grund ist eine Daumenverletzung, welche sich der Quarterback am Sonntag gegen die Washington Redskins zugezogen hatte: Im dritten Viertel schlug er nach einem Pass mit der Hand auf den Helm eines Redskins-Verteidigers, wobei er offenbar einen Sehnenabriss im Daumen erlitt. Dieser muss gemäss den Ärzten operiert werden, so dass ihn die Titans auf die Verletztenliste setzten, was das Saisonende für Young bedeutet.

Darüber, ob es auch das Ende der Karriere von Young in Nashville bedeutet, darüber wird zur Zeit heftig spekuliert. Das Verhältnis zwischen Young und Head Coach Jeff Fisher soll schon seit längerem angespannt sein. Dass dem so ist, zeigte sich auch am Sonntag: Young wollte nach einer Behandlung durch die Pfleger ins Spiel zurückkehren, doch Fisher war mit den Probewürfen an der Seitenlinie nicht zufrieden und blieb bei Ersatzmann Rusty Smith. Young soll darüber so erbost gewesen sein, dass er nach dem Spiel noch während Fishers Ansprache die Teamkabine verliess.

Allerdings steht Vince Young bei Titans-Besitzer Bud Adams noch immer hoch im Kurs. Adams stammt wie Young aus Houston und der Teamgründer hatte 2006 durchgesetzt, dass die Titans den Quarterback von der University of Texas in der ersten Runde drafteten. Und trotz aller Irrungen und Wirrungen in Youngs bisheriger Karriere soll er noch immer von seinem Talent und seinen Führungsqualitäten überzeugt sein. Gemäss der Zeitung «Tennessean» soll er am Montag Fisher und Young aufgefordert haben, die bestehenden Unstimmigkeiten zu bereinigen.

Die Tennesse Titans hatten Young 2006 mit dem dritten Pick in der ersten Rund verpflichtet. Young startete als Rookie 13 Spiele und wurde Ende Saison mit der Auszeichnung als Offensive Rookie des Jahres ausgezeichnet und in die Pro Bowl berufen. 2008 zog er sich dann nach drei Spielen eine Bänderverletzung zu und fiel für den Rest der Saison aus. 2009 gewann er den Starter-Job nur durch eine Verletzung von Kerry Collins wieder zurück. Bislang hat Young, der von Beobachtern als trainingsfaul beschrieben und bei seinen Teamkollegen nicht besonders beliebt sein soll, für 8'098 Yards und je 42 Touchdowns und Interceptions gepasst.

Mit der Verletzung von Vince Young wird nächsten Sonntag gegen die Houston Texans vorausichtlich Rookie Rusty Smith zu seinem ersten Start kommen. Die Titans hatten den Quarterback von der Florida Atlantic University diesen Aprili in der sechsten Runde des Drafts verpflichtet. Am Sonntag passte er nach seiner Einwechslung für 62 Yards und eine Interception. Da neben Young auch Kerry Collins an einer Verletzung laboriert, haben die Titans zudem Chris Simms unter Vertrag genommen, der bei den Titans bereits 2008 als Backup unter Vertrag war.
Vince Young
Vince Young
Rusty Smith
Rusty Smith
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 23. November 2010