www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Erster Cowboys-Star: Don Meredith gestorben
Don Meredith gehörte in den 1960er Jahren zu den ersten Stars der neugegründeten Dallas Cowboys. Später machte er als Sportkommentator bei «Monday Night Football» Karriere. Jetzt ist der ehemalige Quarterback im Alter von 72 Jahren gestorben.
Don Meredith verstarb am Sonntag, wie seine Frau Susan gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press Anfang Woche bestätigte. Wenige Tage zuvor hatte der 72jährige in seinem Haus in Santa Fe, New Mexico, eine Hirnblutung erlitten und war ins Koma gefallen. «Don war ein warmherziger, guter Mensch, der immer half, wenn es nötig war», erklärte seine Witwe gegenüber AP. «Ihn zu verlieren, schmerzt sehr. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar, für die Zeit, die ich mit ihm verbringen konnte.»

Don Meredith gehörte zu den ersten bekannten Stars der 1960 gegründeten Dallas Cowboys. Mit zu seinem Kultstatus mag beigetragen haben, dass er in der Nähe der texanischen Metropole geboren und aufgewachsen war und als Quarterback im Grossraum Dallas für die Southern Methodist University gespielt hatte. Dass er beim Team in seiner Heimatstadt landete, war aber auch Glück: Gedraftet wurde Meredith 1960 in der dritten Runde von den Chicago Bears. Diese tradeten die Nachwuchshoffnung aber wenig später für mehrere Draft Picks zu den Cowboys.

Die ersten beiden Jahre diente Don Meredith als Backup für Eddie LeBaron, den ersten Cowboys-Starter. Während der Saison 1962 ersetzte er diesen dann und war ab 1963 der unumstrittene Starter bei den Cowboys. 1966 führte «Dandy Don» die Cowboys zum ersten Mal zu einer Playoff-Teilnahme. Die Texaner scheiterten dabei erst im NFL Championship Game an den Green Bay Packers und verpassten so die Teilnahme in der allerersten Super Bowl. Auch ein Jahr später scheiterten die Cowboys an der letzten Hürde erneut an den Packers, diesmal in der berühmt gewordenen «Ice Bowl». Nach der Saison 1968 erklärte Meredith für viele überraschend seinen Rücktritt. In acht NFL-Saisons wurde er dreimal in die Pro Bowl berufen und beendete seine Karriere mit 17'199 Yards und 135 Touchdowns bei 111 Interceptions.

Nach seiner Spielerkarriere schlug Meredith eine Karriere als Sportkommentator ein. Er gehörte 1970 gemeinsam mit Keith Jackson und Howard Cosell zum allerersten Kommentatorentrio von «Monday Night Football». 1974 wechselte er zu NBC, kehrte aber 1977 wieder zu «Monday Night Football» zurück. Bekannt wurde er dabei durch das Ritual, den berühmten Willie Nelson-Song «Turn Out the Lights» anzustimmen, wenn er das Spiel für entschieden hielt. Meredith verliess schliesslich nach der Saison 1984 «Monday Night Football» definitiv und wurde dort durch Joe Namath, ein Jahr später durch Al Michaels ersetzt. 1976 wurde Don Meredith als zweiter Spieler nach Hall of Fame-Defensive Tackle Bob Lilly in den Ring of Honor der Dallas Cowboys aufgenommen.
Don Meredith
Don Meredith
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 7. Dezember 2010