www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Schulterverletzung: Definitives Saisonende für Tony Romo
Seit Ende Oktober hat Cowboys-Quarterback Tony Romo nicht mehr gespielt, doch in Dallas liess man sich für eine Rückkehr alle Optionen offen. Bis diese Woche: Die Cowboys haben Tony Romo nun auf die Verletztenliste gesetzt, womit er dieses Jahr nicht mehr zum Einsatz kommt.
Die Hoffnungen waren hoch vor dieser Saison in den Dallas: Nichts anderes als die neunte Super Bowl-Teilnahme verlangte Cowboys-Besitzer Jerry Jones von seinem Team. Und da das Endspiel dieses Jahr in Dallas ausgetragen wird, wäre es das erstemal gewesen, dass ein Team die Super Bowl im eigenen Stadion bestritten hätte. Doch es kam bekanntlich anders: Es wurde eine der schlechtesten Saisons in der Geschichte der Cowboys und nichts symbolisiert den Zusammenbruch des Teams so gut, wie die Verletzung ihres Star-Quarterbacks.

Im Spiel gegen die New York Giants Ende Oktober brachte Giants-Linebacker Michael Boley Tony Romo mit einem harten, aber sauberen Hit zu boden. Romo landete auf der linken Schulter und die Diagnose, die die Ärzte danach stellten, war eindeutig: Schlüsselbeinbruch, sechs bis acht Wochen Spielpause. Dies liess für Romo ein Hintertürchen offen, allenfalls könnte er ab Weihnachten wieder spielen. Doch nun ist klar: Er wird nicht mehr auflaufen, die Cowboys haben ihn diese Woche auf die Verletztenliste gesetzt.

«Wir wollten warten, wie sich die Verletzung und unsere Saison entwickelt», erklärte Jason Garrett, der Interims-Head Coach der Cowboys, am Mittwoch vor den Medien. «Aber zum einen heilte Tonys Verletzung nicht ganz so schnell, wie wir uns das in unseren Best-Case-Szenarien erhofft hatten, zum anderen sind wir inzwischen auch mathematisch aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden. Und da gab es eigentlich nichts mehr, was uns hätte dazu veranlassen können, irgendein Risiko mit Tonys Schulter einzugehen.»

Tony Romo beendet damit die Saison mit 1'605 Yards und je sieben Touchdowns und Interceptions. Er führte die Cowboys zu einem Sieg in sechs Spielen. Romos Backup Jon Kitna hat in acht Partien bislang für 2'250 Yards und 15 Touchdowns bei zehn Interceptions gepasst und weist mit vier Siegen und vier Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz auf. Allerdings gibt es in Dallas nicht den Hauch einer Quarterback-Kontroverse: Kitna wird nächstes Jahr bereits 39 Jahre alt und Romo dürfte auch in Zukunft das unbestrittene Gesicht der Franchise sein.

Gab es dieses Jahr für den Quarterback der Cowboys auf dem Spielfeld nicht viel zu feiern, so sieht dies privat anders aus: Vor einer Woche wurde bekannt, dass sich Romo mit Candice Crawford verlobt hat, einer ehemaligen Miss Missouri, die heute für eine Fernsehstation in Fort Worth arbeitet. Romo hatte in der Vergangenheit mit privaten Beziehungen zu Sängerin wie Carrie Underwood und vor allem Jessica Simpson für Schlagzeilen gesorgt. Nun will er nächstes Jahr den Hafen der Ehe ansteuern.
Tony Romo
Tony Romo
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 23. Dezember 2010