www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Saison für Matthew Stafford definitiv zu Ende
Für Matthew Stafford gibt es kein Comeback mehr diese Saison: Die Detroit Lions haben den Quarterback auf die Verletztenliste gesetzt. Damit kann Stafford, der Top-Draft-Pick des vergangenen Jahres, auch die zweite Saison seiner Karriere nicht zu Ende spielen.
Er ist die Hoffnung der Franchise, doch dieses Jahr kam Matthew Stafford gerade einmal in drei Spielen zum Einsatz: Gleich im Eröffnungsspiel der Saison zog sich der Lions-Quarterback gegen die Chicago Bears eine Schulterverletzung zu und musste danach fünf Spiele pausieren. Ende Oktober kehrte er für zwei weitere Partien zurück, bevor er erneut mit einer Schulterverletzung ausfiel. Und nun ist die Saison für den Quarterback definitiv zu Ende: Die Lions haben Matthew Stafford am Samstag auf die Verletzenliste gesetzt.

«Wir denke, dass dieser Schritt im besten Interesse für unser Team ist», erklärte Lions-General Manager Martin Mayhew. «Wir haben grosse Hoffnung für Matthew und es ist zweifellos besser, wenn er die Schulterverletzung in aller Ruhe auskurieren kann. Vorrang hat, dass er für nächste Saison rechtzeitig bereit ist.» Und Head Coach Jim Schwartz meinte: «Matthew hat hier bei uns eine grosse Zukunft. Wir zählen darauf, dass er nach der Verletzungspause stark wie nie zuvor zurückkehren wird.»

Die Lions müssen in der Tat hoffen, dass sich die Verletzungsserie von Stafford nicht fortsetzt, denn die aktuelle Schulterverletzung ist bereits die dritte in der erst zweijährigen Karriere des Quarterbacks. Bereits im November des letzten Jahres beendete eine Verletzung der linken Schulter seine Rookie-Saison vorzeitig. Und drei Schulterverletzungen in zwei Jahren wirft natürlich die Frage auf, ob Stafford speziell verletzungsanfällig ist oder ob es sich nur um einen dummen Zufall handelt. Für letzteres spricht, dass Stafford während seiner Zeit an der University of Georgia nicht durch eine spezielle Verletzungsanfälligkeit aufgefallen ist. Somit besteht für die Lions also Hoffnung.

Matthew Stafford hat bislang in 13 Partien für die Lions für 2'802 Yards und 19 Touchdowns bei 21 Interceptions gepasst. Allerdings zeigte er dieses Jahr bei den drei Einsätzen eine deutlich bessere Leistung: Er passte für sechs Touchdowns und musste dafür nur eine einzige Interception hinnehmen.

Nach dem Aus für Matthew Stafford haben die Detroit Lions noch immer drei Quarterbacks im Team. Von denen ist allerdings nur Rookie Zac Robinson wirklich gesund, die beiden erfahreneren Quarterbacks kämpfen ebenfalls mit Verletzungen: Drew Stanton, der die Lions zuletzt zu zwei Siegen in Folge geführt hatte, zog sich vor einer Woche gegen die Tampa Bay Buccaneers ebenfalls eine Schulterverletzung zu, und Shaun Hill brach sich Ende November gegen die New England Patriots einen Zeigefinger. Zum Glück für die Lions ist die Saison beinahe zu Ende.
Matthew Stafford
Matthew Stafford
von Florian Zellweger - 
Sonntag, 26. Dezember 2010