www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Titans planen inskünftig ohne Vince Young
Er war einst die grosse Hoffnung der Franchise: Vince Young, den die Titans im Draft als dritter Spieler verpflichtet hatten. Doch nun planen die Titans ohne den Quarterback: Gemäss Besitzer Bud Adams wird Young nächstes Jahr nicht mehr im Kader des Teams stehen.
Wie es mit Quarterback Vince Young nach der Saison 2010 weitergehen würde, darüber war seit längerem spekuliert worden. Das Verhältnis zwischen Young und Titans-Head Coach Jeff Fisher soll schon seit längerem angespannt sein. Allerdings genoss Vince Young immer die Unterstützung jenes Mannes, der in Nashville letztlich das Sagen hat: Bud Adams, dem 88jährigen Gründer und Besitzer der Tennessee Titans. Damit ist es nun aber offenbar vorbei: Adams selber erklärte am Mittwoch, dass das Team für die kommende Saison nicht mehr mit Young plane.

In einem offiziellen vom Team veröffentlichen Statement hält Adams fest: «Ich habe heute unserem General Manager den Auftrag gegeben, den nächsten Franchise-Quarterback für unser Team zu evaluieren und zu identifizieren. Er wird desweiteren Vince Young und seinen Agenten davon in Kenntnis setzen, dass wir die kommende Saison ohen ihn planen.» Weiter schreibt Adams: «Solche Entscheidungen sind nie einfach, gerade wenn es um einen Spieler wie Vince Young geht. Ich wünschte die Dinge hätten sich anders entwickelt, aber jetzt ist es an der Zeit nach vorne zu schauen und das Beste für unsere Franchise zu machen.»

Die Titans können Young aufgrund seines Vertrages frühestens am 7. Februar entlassen. Bis dahin werden sie versuchen, noch einen Trading-Partner zu finden. Als mögliche Trade-Partner werden etwa die Arizona Cardinals, die San Francisco 49ers, die Miami Dolphins oder Minnesota Vikings gehandelt. Ob ein Trade zustande kommt, ist allerdings offen: Da alle Teams damit rechnen können, dass die Titans ohne Trade Young entlassen werden, könnten sie versucht sein, ihn als Free Agent zu verpflichten, anstatt wertvolle Draft-Picks nach Nashville abzugeben.

Offen ist weiterhin, was der Entscheid von Adams für Head Coach Jeff Fisher bedeutet. Auf den ersten Blick ist die angekündigte Trennung von Vince Young ein Sieg Fishers, der nicht mehr weiter mit Young arbeiten wollte. Somit sind die Chancen gestiegen, dass der dienstälteste Head Coach der Liga für seine 17. Saison zu den Titans zurückkehrt. Sicher ist es allerdings nicht, schreibt doch Adams in seinem Statement auch: «Wir evaluieren zur Zeit, in welche Richtung wir mit unserem Coaching-Stab gehen wollen. Diese Entscheidung hat nichts zu tun, mit dem Entscheid bezüglich unserer Quarterback-Situation.»

Die Tennesse Titans hatten Vince Young 2006 mit dem dritten Pick in der ersten Rund verpflichtet. Young startete als Rookie 13 Spiele und wurde Ende Saison mit der Auszeichnung als Offensive Rookie des Jahres ausgezeichnet und in die Pro Bowl berufen. 2008 zog er sich dann nach drei Spielen eine Bänderverletzung zu und fiel für den Rest der Saison aus. 2009 gewann er den Starter-Job nur durch eine Verletzung von Kerry Collins wieder zurück, nur um ihn im Verlaufe der Saison 2010 wieder zu verlieren. Bislang hat Young, der von Beobachtern als trainingsfaul beschrieben wird, für 8'098 Yards und je 42 Touchdowns und Interceptions gepasst und zwölf Touchdowns erlaufen.
Vince Young
Vince Young
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 6. Januar 2011