www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Pat Shurmur soll bei den Browns den Turnaround schaffen
Die Cleveland Browns haben am Freitag Pat Shurmur als ihren neuen Head Coach vorgestellt. Der bisherige Offensive Coordinator ist der 13. Head Coach des Teams und soll bei der traditionsreichen, aber zuletzt eher erfolglosen Franchise den Turnaround schaffen.
Die Verpflichtung von Pat Shurmur kommt für Kenner der NFL nicht überraschend, auch wenn der 45jährige Offensive Coordinator kein bekannter Name ist. Ausser für Mike Holmgren, den Präsidenten des Teams und starker Mann in Cleveland: Pat Shurmurs Onkel, Fritz Shurmur, war Mitte der 1990er Jahre Holmgrens Defensive Coordinator in Green Bay, als die Packers die Super Bowl gewannen. Auch deshalb galt der jüngere Shurmur von Anfang an neben bekannteren Holmgren-Ziehsöhnen wie Eagles Offensive Coordinator Marty Mornhinweg als mögliche Kandidaten für den nach der Entlassung von Eric Mangini vakanten Job.

Mike Holmgren war denn auch am Montag voll des Lobes für seinen neuen Head Coach: «Ich bin begeistert, Pat Shurmur als Head Coach der Browns verpflichtet zu haben. Pat ist ein junger, hervorragender Mann, der sich sein ganzes Leben lang mit Football und Coaching beschäftigt hat. Dass er ein hervorragender Trainer ist, sieht man an seiner Arbeit mit Sam Bradford in St. Louis. Und beim Interview mit ihm konnten wir zudem feststellen, dass er ganz klare Vorstellungen hat, in welche Richtung er die Browns entwickeln will.»

Der neue Head Coach, der 13. in der Geschichte der Cleveland Browns, zeigte sich demütig, angesichts der grossen Geschichte des Teams, das er inskünftig trainieren wird: «Es ist eine grosse Ehre, gerade dieses Football-Team zu übernehmen. Wer an die Browns denkt, denkt an Paul Brown, Otto Graham, Bill Willis, Marion Motley oder Jim Brown. Alles grossartige Coaches und Spieler, die von der reichen Tradition der Browns zeugen. Ihr Einsatz, ihr Liebe zum Spiel muss unser Vorbild sein. Diesem Erbe wollen wir gerecht werden.» Gleichzeitig dankte Shurmur auch den St. Louis Rams, welche es ihm ermöglicht hätten, seine Coaching-Kenntnisse als Coordinator zu verbreitern und so überhaupt in die Lage zu kommen, ein Team als Head Coach zu übernehmen.

Pat Shurmur hatte gleich nach seinem Studium an der Michigan State University die Coaching-Karriere begonnen: Zehn Jahre trainierte er die Tight Ends und die Offensive Lines der Spartans. 1999 folgte dann der Wechsel in die NFL, wo er bei den Phialdelphia Eagles unter Andy Reid – auch er ein Holmgren-Mann – als Offensive Line Coach anheuerte. 2002 wurde er Quarterbacks-Coach, eine Position, die er bis 2008 behielt, als ihn schliesslich der neue Rams-Head Coach Steve Spagnuolo – auch er hatte jahrelang in Philadelphia gecoacht – als neuen Offensive Coordinator nach St. Louis holte. Dort war Shurmur massgeblich an der erfolgreichen Rookie-Saison von Sam Bradford beteiligt, die dem Quarterback wohl die Auszeichnung als bester Offensive-Rookie des Jahres einbringen dürfte.

Noch wenig bekannt ist über die Zusammensetzung des weiteren Trainerstabs in Cleveland. Klar ist einzig, dass Offensive Coordinator Brian Daboll oder Defensive Coordinator Rob Ryan nicht zu den Browns zurückkehren werden. An Daboll sind dem vernehmen nach die Miami Dolphins interessiert und Ryan wechselt als Defensive Coordinator zu den Dallas Cowboys.
Pat Shurmur
Pat Shurmur
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 16. Januar 2011