www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Raiders befördern Hue Jackson zum Head Coach
Erwartungsgemäss heisst der neue Head Coach der Oakland Raiders Hue Jackson. Der bisherige Offensive Coordinator wurde von Raiders-Besitzer Al Davis zum Nachfolger von Tom Cable befördert. Mit der Berufung Jacksons sind nun alle vakanten Head Coaching-Jobs in der NFL neu besetzt.
Als Raiders-Besitzer Al Davis vor zwei Wochen entschied, die Option für eine zweijährige Vertragsverlängerung für den bisherigen Head Coach Tom Cable nicht wahrzunehmen, stand von Anfang an ein Name als wahrscheinlichster Nachfolger im Vordergrund: Hue Jackson, der bisherige Offensive Coordinator des Teams. Und genau so ist es nun auch gekommen: Am Dienstag stellte der Raiders-Patriarch den 45jährigen als seinen neuen Head Coach vor.

«Das Feuer, das in Hue Jackson lodert, wird auch ein Feuer in den Herzen der Spieler und den Raider-Fans entfachen, das lange brennen wird», gab sich Al Davis gegenüber Medienvertreter schon fast poetisch. «Ich bin wirklich glücklich, dass Hue unser Team in die Zukunft führen wird. Er hat als Offensive Coordinator gezeigt, dass er erfolgreich mit einem Team arbeiten kann, dass er aus allen Spielern das Beste herausholen kann. Das wird er auch inskünftig als unser neuer Head Coach tun.»

In der Tat hat Hue Jackson in der abgelaufenen Saison, seinem ersten Jahr als Offensive Coordinator in Oakland, einiges zum Positiven bewegt: Die Raiders erzielten 410 Punkte, die sechstbeste Leistung in der Teamgeschichte. Insbesondere Running Back Darren McFadden, der in seinen beiden ersten Jahren die hohen Erwartungen nicht rechtfertigen konnte, schaffte unter Jackson den Durchbruch: Er erlief in nur neun Spielen 1'157 Yards und sieben Touchdowns.

Hue Jackson zeigte sich über die Chance, sich als Head Coach zu beweisen, begeistert: «Ich bin zu den Raiders gekommen, um hier eine Beitrag zu leisten, um den Spielern zu helfen, ihr Talent auf dem Platz umzusetzen. Auf diesem Weg sind wir diese Saison einen grossen Schritt vorangekommen. Nun wollen wir den nächsten Schritt angehen: Ich erwarte von uns, dass wir uns nächstes Jahr für die Playoffs qualifizieren. Alles andere wäre ein Enttäuschung.»

Der Head Coaching-Job bei den Raiders ist für Jackson die erste Anstellung als Cheftrainer, egal auf welcher Stufe. Nach einigen Jahren auf der College-Stufe, unter anderem als Offensive Coordinator an der University of Southern California, wechselte Jackson 2001 als Running Backs-Coach zu den Washington Redskins. Es folgten Stationen bei den Cincinnati Bengals, den Atlanta Falcons und den Baltimore Ravens, bevor er dann vor der letzten Saison nach Oakland wechselte.

Hue Jackson ist der neuste Coach, der auf einem Stuhl Platz nimmt, der gemeinhin als Schleudersitz gilt: Seit 2002 hat Al Davis in neun Saisons nicht weniger als fünf Head Coaches verschlissen. Bill Callahan coachte das Team zwei Jahre und führte es 2002 letztmals bis in die Super Bowls. Nachfolger Norv Turner blieb ebenfalls nur zwei Saisons, dessen Nachfolger Art Shell sogar nur ein Jahr. Es folgte die Amtszeit von Lane Kiffin, der nach anderthalb Jahren von Davis nach üblem Streit entlassen wurde. Der jetzt nicht mehr erwünschte Tom Cable weist mit einer Amtszeit von zweieinhalb Saison die längeste Amtsdauer aller Raiders-Head Coaches der jüngsten Vergangenheit auf.
Hue Jackson
Hue Jackson
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 18. Januar 2011