www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Mike Munchak neuer Head Coach der Tennessee Titans
Zwei Wochen nach der überraschenden Trennung von ihrem langjährigen Head Coach Jim Fisher haben die Tennessee Titans ihren neuen Cheftrainer vorgestellt. Es ist Mike Munchak, der bisherige Offensive Line-Coach des Teams, und selber ein ehemaliger Hall of Fame-Guard der Houston Oilers.
Es war alles andere als eine Überraschung, als die Tennessee Titans gestern ihren neuen Head Coach präsentierten. Mike Munchak, der bisherige Offensive Line-Coach des Teams galt von Anfang als Favorit auf die Nachfolge von Jeff Fisher, von dem sich die Titans vor zwei Wochen überraschend nach 16 Saisons getrennt hatten. «Wir sind sehr stolz, dass Mike inskünftig unser Team trainieren wird», erklärte Titans-General Manager Mike Reinfeldt in Nashville vor den Medien. «Mike kennt unsere Organisation so gut, wie nur wenige andere. Sei es nun als Spieler, sei es als Coach. Ich bin davon überzeugt, dass er zum jetztigen Zeitpunkt der ideale Mann für diesen Job ist.»

«Ich bin Bud Adams, Mike Reinfeldt und der ganzen Organisation dankbar für diese Chance», meinte Mike Munchak. Er zeigte sich angesichts der Herausforderung gleichzeitig bescheiden: «Football bedeutet für mich als ehemaligen Offensive Linemen vor allem viel harte und unspektakuläre Arbeit. Deshalb will ich hier und heute auch nichts versprechen, ausser dass ich unermüdlich und hart für dieses Team arbeiten werde. Und wenn wir alle unseren Job machen, dann wird sich der Erfolg von alleine einstellen.» Fragen zu einzelnen Spielern, insbesondere zu Quarterback Vince Young, wollte Munchak an seinem ersten Tag im neuen Job nicht beantworten.

Mike Munchack galt von Anfang an als der Favorit auf die Fisher-Nachfolge. Dennoch liessen sich die Titans nach der späten Trennung von ihrem bisherigen Head Coach viel Zeit, um den Nachfolger zu bestimmen. Neben Munchak interviewte Mike Reinfeldt auch Offensive Coordinator Mike Heimerdinger, Saints-Defensive Coordinator Greg Williams, Falcons-Offensive Coordinator Mike Mularkey sowie Giants-Defensive Coordinator Perry Fewell. Letztlich entschied man sich dann aber doch für die am naheliegendste Lösung.

Der neue Titans-Head Coach kennt das Team in der Tat so gut wie wohl kaum ein anderer Trainer in der Liga: Seit der Saison 1982 ist er ohne Unterbruch ein Teil dieser Organisation. Die Houston Oilers hatten ihn damals in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Der Guard von der Penn State war zusammen mit dem ein Jahr später gedrafteten Bruce Matthews die zentralen Spieler einer Offensive Line, welche Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahren die Grundlage für sechs Playoff-Qualifikationen in Folge bildeten. Munchak beendete nach der Saison 1993 seine Karriere und die Oilers heuerten ihn umgehend als Offensive Line Coach an, eine Position, die er bis zu seiner gestrigen Berufung als 16. Head Coach der Teamgeschichte bekleidete.
Mike Munchak
Mike Munchak
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 7. Februar 2011