www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Rod Woodson gibt Comeback – als Assistant Coach
Er gehört zu den besten Defensive Backs der NFL-Geschichte, 2009 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen. Nun gibt Rod Woodson ein Comeback in der NFL, allerdings nicht als Spieler, sondern als neuer Cornerbacks-Coach der Oakland Raiders.
Die Ankündigung kam ziemlich überraschend: Rod Woodson kehrt in die NFL zurück. Der früherer Defensive Back und heutige Football-Analyst des «NFL Networks» wagt den Sprung zurück ins kalte Wasser: Woodson hat ein Angebot der Oakland Raiders angenommen und coacht dort inskünftig die Cornerbacks. Woodson kehrt damit an eine alte Wirkungsstätte zurück: Seine beiden letzten Saisons in der NFL spielte er 2002 und 2003 bei den Oakland Raiders.

«Es ist mir eine grosse Ehre, zu den Raiders zurückzukehren», erklärte Rod Woodson in einem Interview mit seinem bisherigen Arbeitgeber «NFL Network». «Ich habe schon als Spieler daran gedacht, später einmal zu coachen. Nach dem Ende meiner Karriere hatte ich aber das Gefühl, dass ich noch nicht reif dafür bin. Doch jetzt fühle ich mich bereit für die neue Herausforderung.» Dass er seine Coaching-Karriere bei den Raiders starten kann, ist auch für die Woodsons Familie von Vorteil: Sie blieb nach dem Ende seiner Spielerkarriere in der Bay-Area wohnen.

Hue Jackson, der vor wenigen Wochen Tom Cable als Head Coach der Raiders abgelöst hat, zeigte sich über den Neuzugang hoch erfreut: «Sicherlich, nicht jeder Hall of Fame-Spieler ist auch ein guter Coach, nicht jeder Hall of Fame-Spieler kann sein Wissen auf geeignete Weise den Spielern vermitteln. Aber Rod hat mich hier vom ersten Interview an tief beeindruckt. Er ist ein grossartiger Kommunikator und wird sein Wissen unseren Spielern zu vermitteln wissen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.»

Eine der ersten und wichtigsten Fragen, die die Raiders nach der Verpflichtung von Rod Woodson zu klären haben werden, ist, ob es ihnen gelingt Nnamdi Asomugha in Oakland zu halten. Der Vertrag des vierfachen Pro Bowl-Cornerbacks läuft aus und gemäss dem alten Vertrag haben die Raiders zugesichert, ich nicht als Franchise-Spieler zu bezeichnen. Die Raiders können den wohl besten Shutdown-Cornerback der Liga also nur dann halten, wenn es ihnen gelingt, sich mit ihm auf einen neuen Vertrag zu einigen. Die Verpflichtung von Woodson, der Asomugha gut kennt, könnte dabei durchaus hilfreich sein.

Rod Woodson selber blickt auf eine beeindruckende NFL-Karriere zurück: Mit 71 Interceptions steht er an der dritten Stelle der ewigen Bestenliste, mit 12 Interception-Return-Touchdowns hält er gar den entsprechenden NFL-Rekord. Die Steelers verpflichteten den All-American von der Purdue University 1987 in der ersten Runde des Drafts. In Pittsburgh avancierte Woodson zu einem Liebling der Fans und gehört dort heute noch zu den populärsten Spielern. 1997 wechselte er Woodson zu den San Francisco 49ers, 1998 zu den Baltimore Ravens und 2002 schliesslich zu den Oakland Raiders, wo er 2003 seine Karriere beendete. Woodson wurde elfmal in die Pro Bowl gewählt und stand dreimal in der Super Bowl, 2000 kam er mit den Ravens zum begehrten Super Bowl-Ring.
Rod Woodson
Rod Woodson
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 16. Februar 2011