www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Richard Seymour erhält neuen 30 Millionen-Vertrag bei den Raiders
Als ihn die New England Patriots vor der Saison 2009 nach Oakland tradeten, wollte er dort nicht spielen. Zwei Jahre später ist nun alles anders: Richard Seymour hat sich mit den Raiders auf einen neuen Zweijahres-Vertrag über 30 Millionen Dollar geeinigt – für einen 31jährigen Spieler ein sehr lukrativer Vertrag.
«Ich bin sehr zufrieden, dass wir mit Richard Seymour einen neuen Vertrag abschliessen konnten», erklärte Raiders-Head Coach Hue Jackson gegenüber Medienvertretern in Oakland. «Richard ist für uns ein wichtiger Spieler, nicht nur, weil er ständig auf hohem Niveau spielt, sondern auch als Leaderfigur für unsere jüngeren Spieler. Er hat ihnen gezeigt, wie man in der NFL Erfolg hat und trotzdem weiter hungrig bleiben kann.»

Der neue Vertrag bringt Richard Seymour 30 Millionen Dollar ein und läuft über zwei Jahre. Vom Totalsalär sind 22,5 Millionen Dollar garantiert. Damit verdient Seymour sogar noch etwas mehr als vergangenes Jahr, als er als Franchise-Player für ein Jahressalär von 12,4 Millionen Dollar spielte. Angesichts der Tatsache, dass der Defensive Tackle dieses Jahr seinen 32. Geburtstag feiern wird und damit bereits zu den älteren Spielern der Liga gehört, kein schlechter Vertrag.

Dass sich Seymour einst mit den Raiders auf einen neuen Vertrag einigen würde, war bei seiner Ankunft in Kalifornien 2009 kaum absehbar. Damals tradeten ihn die New England Patriots kurz vor dem Saisonstart völlig überraschend zu den Oakland Raiders. Der Wechsel vom Super Bowl-Sieger zu einem der Kellerkinder der Liga war gar nicht nach dem Geschmack des Spielers und Seymour weigerte sich anfänglich, bei seinem neuen Team einzurücken. Erst zwei Tage vor dem ersten Spiel meldete er sich schliesslich bei seinem neuen Team zur Arbeit. Nach dem Auslaufen seines Vertrages 2009 bezeichneten ihn die Raiders dann als Franchise-Spieler und sicherten sich so seine Dienst auch für 2010.

Richard Seymour war 2001 in der ersten Draft-Runde von den New England Patriots verpflichtet worden. Bereits als Rookie stieg der Absolvent von der University of Georgia zum Starter auf und gewann mit den Patriots die Super Bowl XXXVI. 2003 und 2004 folgten dann zwei weitere Super Bowl-Titel. Seymour wurde bislang sechsmal in die Pro Bowl berufen, zum letzten Mal vergangene Saison. Anfang 2010 wurde der Defensive Tackle zudem ins All-Decade-Team der NFL für die 2000er Jahre gewählt. Bisher hat er in seiner Karriere 48,5 Sacks erzielt und zwei Interceptions gefangen.

Die Raiders sicherten sich neben Seymour zudem auch die weiteren Dienste von Linebacker Kamerion Wimbley. Dessen Kontrakt läuft zwar Anfang März aus, er hat aber eine Klausel in seinem Vertrag, die es dem Team ermöglicht, gegen eine Bonus-Zahlung von 3,5 Millionen Dollar, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Wie Wimbleys Agent Joe Linta gegenüber Journalisten bestätigte, haben die Raiders ihn davon in Kenntnis gesetzt, dass sie diese Option vor Ablauf der am 4. März nutzen werden.
Richard Seymour
Richard Seymour
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 27. Februar 2011