www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Hall of Fame-Running Back Ollie Matson mit 80 Jahren gestorben
Heute kennen ihn nur noch die wenigsten Football-Fans, doch in den 1950er Jahren war Cardinals-Running Back Ollie Matson einer der Stars der NFL. Nun ist Matson, der zudem zwei Olympia-Medaillen als Leichtathlet gewonnen hatte, in Los Angeles im Alter von 80 Jahren gestorben.
Ollie Matson verstarb vergangene Woche im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Los Angeles, wie Art Thompson, ein Neffe Matsons, gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press bestätigte. «In unserer Familie war er ‚The Man’, der ruhende Pol», erklärte Thompson. «Er ware eine ruhige, verlässliche Persönlichkeit, der immer einen guten Rat hatte. Wir werden ihn sehr vermissen.» Matson litt bereits seit einiger Zeit an Demenz und war in den letzten Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Als die Chicago Cardinals Ollie Matson in der erste Runde des Drafts des Jahres 1952 verpflichteten, wurde der All-American von der University of San Francisco von den Fans wie ein Heilsbringer gefeiert: Er würde die Cardinals aus dem Tabellenkeller wieder an die Spitze führen. Sieben Jahre später, als die Cardinals Matson zu den Los Angeles Rams tradeten – im Gegenzug kamen neun Spieler von Los Angeles nach Chicago, bis heute einer der grössten Trades der NFL-Geschichte – erwartete man in Südkalifornien, dass der Pro Bowl-Halfback die Rams zum Meistertitel führen würde. Matson schaffte beides nicht, was aber seiner brillanten Karriere keinen Abbruch tut.

Ollie Matson ist der beste Beweis dafür, dass selbst ein herausragender Spieler alleine noch keinen Erfolg bringt, wenn er nicht auf die Unterstützung seiner Teamkollegen zählen kann. Matson stand während seiner 14jährigen Karriere nur zweimal in einem Team, welches die Saisons mit mehr Siegen als Niederlagen beendete. Ein Playoff-Spiel absolvierte Matson während seiner ganzen Karriere nicht, auch wenn er selber Jahr für Jahr unter den besten Spielern der Liga zu finden war. Sechsmal wurde er in die Pro Bowl berufen.

Oft musste Ollie Matson die Angriffsbemühungen seines Teams fast alleine tragen, was es allerdings den gegnerischen Verteidigern ermöglichte, sich fast ausschliesslich auf ihn zu konzentrieren. Eingedenk dieser Tatsache sind seine Karriere-Statistiken aussergewöhnlich: Er erzielte total 12'844 Yards und 73 Touchdowns. Matson war ein äusserst wendiger und schneller Running Back, dessen Fähigkeiten auch bei Punt- und Kick-Returns voll zur Geltung kamen.

Seine Fähigkeiten als Läufer hatte Ollie Matson bereits vor dem Start seiner Profi-Karriere bewiesen: Er hatte mit der Unterzeichnung seines ersten Vertrages bei den Cardinals zugewartet, damit er an den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki teilnehmen konnte. Er gewann eine Bronzemedaille über 400 Meter, mit der 4x400-Meter-Staffel der USA gewann er Silber.

Ollie Matson, der 1952 zum Co-Rookie des Jahres gewählt wurde, trat nach 14 Saisons in der NFL zurück und wurde 1972, im ersten Jahr der Wählbarkeit, in die Hall of Fame in Canton, Ohio, aufgenommen.
Ollie Matson
Ollie Matson
von Rolf Gafafer - 
Sonntag, 20. Februar 2011