www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Nach vier Jahren Pause: Tiki Barber bereitet Comeback vor
Und wieder macht ein Spieler Schlagzeilen mit einem Comeback-Versuch. Für einmal nicht Brett Favres, sondern der vormalige Giants-Running Back Tiki Barber: Der 36jährige hat über seinen Agenten bei der NFL jene Papiere eingereicht, die ihn wieder zum Spielbetrieb zu lassen.
«Ich hatte eine wunderbare zehnjährige NFL-Karriere, aber mir war immer klar, dass ich in meinem Leben auch noch etwas anderes machen will», erklärte Tiki Barber im Februar 2007 als er seinen Rücktritt aus der NFL erklärte. Heute sieht es offenbar wieder ganz anders aus: Der inzwischen 36jährige Running Back will es nach vier Jahren Pause wieder wissen. Sein Agent hat bei der NFL jene Papiere eingereicht, welche Barber nach der Genehmigung der Liga wieder zum Spielbetrieb zu lassen.

«Wenn ich sehe, wieviel Spass mein Zwillingsbruder Ronde noch immer am Football-Spielen hat, so facht das auch mein Feuer wieder an», erklärte Tiki Barber gegenüber der Internet-Sportseite FOX.com. «Ein Comeback ist eine grosse Herausforderung für mich. Ich werde hart trainieren müssen, um das gleiche Niveau wie vor meinem Rücktritt zu erreichen. Aber ich weiss, dass das möglich sind. Als ich kürzlich wieder mit dem Training anfing, merkte ich, dass ich noch immer sehr gut im Schuss ist.»

Falls Tiki Barber tatsächlich in die NFL zurückkommen wird, so wird das kaum bei den New York Giants sein. Diese halten zwar noch immer seine Rechte, da Barber zwei Jahre vor dem Ablauf seines damaligen Vertrages zurücktrat. Bei den Giants war er aber zuletzt nicht gerade beliebt: Barber galt als Spieler als egoistisch und schottete sich gegenüber seinen Teamkollegen ab. Und nach seinem Rücktritt kritisierte er Quarterback Eli Manning hart. Wenig später gewann dieser dann allerdings mit dem Team die Super Bowl XLII.

Giants-Sprecher Pat Hanlon machte denn in einer Stellungnahme auch klar, dass sich Tiki bei einem Comeback wohl ein anderes Teams suchen muss: «Wir wünschen Tiki nur das Beste, aber aktuell ist für ihn kein Raum in unserem Kader. Wenn er ein anderes Team finden wird, so stellen wir ihm aber natürlich keine Steine in den Weg.» Als mögliches neues Team werden die Tampa Bay Buccaneers genannt, wo Tikis Zwillingsbruder Ronde spielt. Und die beiden Brüder haben immer davon geträumt, einmal für das gleiche Team zu spielen. Im Falle Tikis dürfte es aber nur in einer untergeordneten Rolle als Third-Down-Back sein, mit 36 Jahren ist er für eine Starter- oder auch Backup-Rolle wohl schlicht zu alt.

Tiki Barber, ein Absolvent der University of Virginia, war 1997 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Während den ersten drei Saisons wurde Barber vor allem als Third-Down-Back eingesetzt, erst in der Saison 2000 gelang ihm der Durchbruch und er konnte sich als Starting Running Back der Giants etablieren. Bis zu seinem Rücktritt 2007 erlief er 10'449 Yards und 55 Touchdowns. Dazu fing er 586 Pässe für 5'182 Yards und zwölf Touchdowns. In seinem letzten Regular Season-Game 2006 erlief Barber gegen die Washington Redskins 234 Yards und verhalf so den Giants nicht nur zu einer Playoff-Teilnahme, sondern stellte in seinem allerletzten Regular Season-Spiel auch noch einen neuen Teamrekord auf. Beim Super Bowl-Sieg war er aber nicht mehr dabei: Diesen Triumph gelang den Giants ausgerechnet im Jahr nach seinem Rücktritt.
Tiki Barber
Tiki Barber
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 9. März 2011