www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Pro Bowl-Guard Alan Faneca tritt zurück
Neunmal in 13 Jahren wurde Alan Faneca in die Pro Bowl berufen, nun tritt der Guard von der NFL-Bühne ab. Fancea hatte seine Karriere bei den Pittsburgh Steelers begonnen, mit denen er Super Bowl XL gewann, und beendet seine Karriere nun nach einem Jahr bei den Arizona Cardinals.
Dass Alan Faneca seine Karriere nach der Saison 2010 beenden könnte, war kein Geheimnis. Faneca selber hatte kurz vor Saisonende gesagt, dass er sich ernsthaft überlege, ob er seine Karriere weiter verlängern wolle. Nun hat er sich fünf Monate Zeit gelassen für einen Entscheid, doch es kam so wie erwartet: Faneca tritt zurück, nach 13 Saison und neun Pro Bowl-Berufungen.

«Ich bin sehr dankbar, dass ich in der NFL spielen durfte. Es war eine tolle Zeit mit vielen tollen Leuten, Teamkollegen und Coaches», so liess Faneca sich in einem durch seinen Agenten verbreiteten schriftlichen Statement vernehmen. «Die Erinnerungen werden immer bleiben, sei es nun solche an schweisstreibende Tage im Trainingslager oder an jene Nacht, in der es mir vergönt war einen Super Bowl-Sieg zu feiern.»

Cardinals-Head Coach Ken Whisenhunt nahm den Entscheid Fanceas mit Bedauern zur Kenntnis: «Alan ist einer der besten Offensive Linemen der jüngeren NFL-Geschichte. Ihn zu ersetzen wird nicht einfach sein.» Whisenhunt zeigte aber auch Verständnis für den Entscheid: «Wenn man bedenkt, wie körperlich anforderungsreich unser Spiel ist, dann kann Alan von Glück reden, dass er nie ernsthaft verletzt war, dass er 13 Saisons in der NFL so gut überstanden hat. Dass er das Glück nicht herausfordern will und jetzt einen Schlusspunkt setzen will, kann ich gut verstehen.»

Alan Faneca hatte seine Karriere in Pittsburgh begonnen: Der Spieler von der Louisiana State University war von den Steelers in der erste Runde des Drafts von 1998 verpflichtet worden. Aufgrund von Verletzungen kam er bereits als Rookie zu viel Spielzeit und war danach als Left Guard nicht mehr aus der Startaufstellung der Steelers wegzudenken. In zehn Jahren in Pittsburgh verpasste Faneca nur gerade zwei Spiele aufgrund von Verletzungen und stand mit den Steelers in Super Bowl XL, wo er beim vorentscheidenden 75 Yards-Touchdown-Lauf von Willie Parker den entscheidenden Block setzte.

Die letzten beiden Jahre Fanecas in Pittsburgh waren etwas überschattet durch Vertragsstreitigkeiten zwischen Spieler und Team. Nach dem Ende seines Vertrages wechselte Faneca zu den New York Jets, die ihm 2008 einen Fünfjahres-Vertrag über 40 Millionen Dollar gaben und ihn so zum bestbezahlten Offensive Linemen der NFL-Geschichte machten. Da der neue Head Coach Rex Ryan aber das Team ab 2009 verjüngen wollte, fiel Faneca – der Anfang Jahr ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt wurde – in New York ausser Abschied und Traktanden und wechselte vor der letzten Saison zu den Arizona Cardinals, wo mit Head Coach Ken Whisenhunt und Offensive Line-Coach Russ Grimm zwei Coaches aus gemeinsamen Tagen in Pittsburgh das Regiment führten. Doch nach einem Jahr in der Wüste entschied sich Fancea dann doch für den Rücktritt.
Alan Faneca
Alan Faneca
Alan Faneca
Alan Faneca
Alan Faneca
Alan Faneca
von Rolf Gafafer - 
Sonntag, 15. Mai 2011