www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Les Richter
Linebacker
1954-1962 Los Angeles Rams
*6. Oktober 1930, Fresno, California
+12. Juni 2010, Riverside, California
College: California
Hall of Fame-Mitglied seit 2011
Les Richter stellte bereits einen NFL-Rekord auf, bevor er auch nur ein einziges Down in der NFL gespielt hatte. Der Linebacker von der University of California wurde im Draft von 1952 in der ersten Runde als zweiter Spieler von den New York Yanks verpflichtet. Doch nur wenige Tage später musste die gebeutelte Franchise den Betrieb einstellen und die NFL übertrug die Rechte an Richter den Dallas Texans, einer Expansion-Franchise. Doch auch dort sollte Richter nicht spielen, denn die Los Angeles Rams tradeten elf Spieler zu den Texans, um sich die Rechte an Les Richter zu sichern – es ist bis heute der grösste Trade für einen einzigen Spieler in der NFL-Geschichte.

Die Los Angeles Rams mussten sich allerdings gedulden, bis sie Richter in ihrem Team begrüssen durften. Nach seinem College-Abschluss leistete dieser zuerst zwei Jahre Militärdienst im Korea-Krieg und stiess deshalb erst 1954 zum Team in Südkalifornien. Die Rams gehörten während Richters Karriere nicht zu den Top-Teams der NFL: Nur einmal in neun Jahren erreichten sie die Playoffs: 1955 unterlagen sie den Cleveland Browns im NFL Championship Game. Les Richter verschaffte sich trotz des geringen Erfolges seines Teams dennoch als einer der Top-Linebacker seiner Zeit Respekt und wurde in neun Saisons achtmal in die Pro Bowl berufen, einzig in seiner letzten NFL-Saison schaffte er nicht den Sprung ins Allstar-Game.

Les Richter war bekannt für seinen harten und unerbittlichen Stil, galt aber dennoch als einer der fairsten Spieler in der gesamten Liga. Richter wurde während seiner Karriere von seinem Team gelegentlich auch als Center eingesetzt und übernahm in vier Saisons zudem die Rolle des Kickers. Als solcher erzielte er während seiner Karriere 106 Extrapunkte und 29 Field Goals. Darüber hinaus fing er 16 Interceptions und sicherte seinem Team 12 Fumbles.

Auch nach seinem Rücktritt aus der NFL 1962 blieb Les Richter dem Sport eng verbunden. Insbesondere widmete er sich in verschiedenen Funktionen dem Automobil-Rennsport. So war er zeitweilig Geschäftsführer der Rennserie IROC, später geschäftsführender Senior Vice President von NASCAR. Ein halbes Jahr bevor er 2011 in die Hall of Fame gewählt wurde, verstarb Les Richter im Alter von 79 Jahren.
Les Richter
Les Richter
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 16. Juni 2011