www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Deion Sanders
Cornerback
1989-1993 Atlanta Falcons, 1994 San Francisco 49ers, 1995-1999 Dallas Cowboys, 2000 Washington Redskins, 2004-2005 Baltimore Ravens
*9. August 1967, Fort Myers, Florida
College: Florida State
Hall of Fame-Mitglied seit 2011
Deion Sanders besass bei seiner Ankunft in der NFL verschiedene Talente: Er wurde nicht nur als einer der besten «Shutdown Corners» angesehen, sondern er war auch ein hervorragender Kick- und Punt-Returner. Gelegentlich spielte er auch als Wide Receiver und in der Offseason bestritt er als Outfielder Partien in der MLB. Vor allem aber hatte Sanders eines: grosses Showtalent. Er war immer gut für einen Spruch, liess kaum je ein offenes Mikrofon aus – sein Spitzname «Primetime» war mehr als berechtigt.

Die Atlanta Falcons hatten den Cornerback von der Florida State University 1989 als fünften Spieler in der ersten Runde des Drafts verpflichtet und Sanders entwickelte sich schnell zum Liebling der Fans. Der grosse Erfolg blieb in Atlanta zwar auch mit ihm aus, doch sorgte dieser wenigstens für Unterhaltung. Nach der Saison 1993 wechselte Deion Sanders für ein Jahr zu den San Francisco 49ers, mit denen er Super Bowl XXIX gewann. Im Jahr darauf wechselte er zu den Dallas Cowboys, wo er in Super Bowl XXX den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. 2000 spielte er dann noch eine Saison mit den Washington Redskins, bevor er seinen Rücktritt erklärte.

Deion Sanders schlug eine erfolgreiche Karriere als Sportmoderator ein und gehörte bis 2003 zur Crew der Pregame-Show von CBS. 2004 gab er dann überraschend im Alter von 37 Jahren ein Comeback bei den Baltimore Ravens. Obwohl nicht mehr Starter, liess Sanders als Nickelback seine alte Klasse immer wieder aufblitzen und fing in den zwei Saisons mit den Ravens immerhin fünf Interceptions, wovon er eine direkt zum Touchdown zurücktrug.

Deion Sanders gehörte zu jenen Spielern, die auf ganz verschiedene Weise für Punkte für ihr Team sorgen konnten. Während seiner Karriere fing er 53 Interceptions, von denen er neun zu Touchdowns zurücktrug. Darüber hinaus war er aber auch als Returner brandgefährlich: So trug er sechs Punts und drei Kicks zu Punkten zurück. Darüberhinaus erzielte er einmal mit einer Fumble-Recovery einen Touchdown und fing zudem drei Touchdown-Pässe.

Deion Sanders wurde während seiner Karriere achtmal in die Pro Bowl berufen und 1994 zum besten Defensive Player der Liga gewählt. Bei seinem Rücktritt stand er mit 1'331 Return-Yards und neun Return-Touchdowns jeweils an zweiter Stelle der ewigen Bestenliste und wurde als Returnman ins All-Decade-Team für die 1990er Jahre gewählt. 2011 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Deion Sanders
Deion Sanders
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 16. Juni 2011